md. Konstanza - Die vier Delfine und drei Seelöwen, die am 11. Mai aus der Ukraine nach Konstanza gebracht wurden, werden seit dem 19. Juni unter den Augen der Öffentlichkeit für Aufführungen trainiert. Man kann an den Trainingssitzungen am Montag und Dienstag zwischen 12.00 und 15.00 Uhr teilnehmen.
Das Programm wird von zwei Seelöwen eröffnet, die für zehn Minuten mit dem Ball spielen und Purzelbäume schlagen. Danach treten sechs Delfine auf, die vier aus der Ukraine und zwei aus Konstanza. Die ukrainischen Delfine führen auch mehrere Übungen getrennt durch, aber es gibt auch Übungen für alle sechs Delfine zusammen, zum Beispiel das Klatschen.
Der Manager des Delfinariums, Călin Iulian, erklärt: „An den Synchronisationen muss man noch etwas arbeiten. Wir werden echte Vorführungen mindestens drei mal pro Tag zeigen.“
Das Delfinarium in Charkiw wollte die Delfine schon am Anfang des Krieges nach Rumänien schicken, aber das Delfinarium im Konstanza war erst jetzt dafür bereit. Die vier Delfine wurden zunächst zum naturwissenschaftlichen Museum in Konstanza gebracht. Die Tiere haben sich inzwischen gut eingewöhnt. Die ukrainischen Delfine werden zusammen mit den bekannten „Stars“ ChenChen und NiNi des Delfinariums in Konstanza für mindestens ein Jahr Shows bestreiten.