Umfrage zur Entwicklung der Hermannstädter Altstadt

Hermannstadt - Das Bürgermeisteramt Hermannstadt/Sibiu arbeitet mit Hilfe des Unternehmens KXL Studio an der Ausarbeitung eines zonalen Stadtplans für das geschützte bebaute Gebiet des Großen und Kleinen Platzes, der digital erstellt werden soll.
Ziel dieses städtebaulichen Dokuments ist es, die Art und Weise des Bauens im historischen Gebiet zu regeln, die erlaubten und nicht erlaubten Funktionen zu definieren, die Bedingungen, die die Räume für wirtschaftliche Aktivitäten erfüllen müssen, sowie ihr Zusammenwirken mit dem Wohngebiet zu bestimmen. Ein weiteres Ziel dieser Dokumentation ist es, die Verkehrs- und Parkbedingungen im öffentlichen und privaten Bereich zu untersuchen und zu verbessern und praktikable Mobilitätsalternativen in dem untersuchten historischen Gebiet vorzuschlagen. Zurzeit befindet sich dieses Dokument in der Phase der Begründungsstudien. Die Stadtverwaltung und die Verfasser des Dokuments laden die Hermannstädter, natürliche oder juristische Personen, sowie diejenigen, die dieses Gebiet nutzen, ein, ihre Meinung zu den bestehenden Problemen und den Optionen für die Entwicklung dieses Schutzgebiets zu äußern.

In den nächsten Phasen der Ausarbeitung des zonalen Stadtentwicklungsplans wird das beauftragte Unternehmen topografische Vermessungen und historische Studien durchführen, wobei der Vertrag im Jahr 2025 abgeschlossen sein wird.
Das Projekt zur Umsetzung des zonalen Stadtentwicklungsplans für das geschützte bebaute Gebiet des Großen und Kleinen Rings wird aus europäischen Mitteln im Rahmen des Nationalen Aufbau- und Resilienzplans kofinanziert.
Die Umfrage kann bis zum 15. August 2024 online unter forms.gle/HDf9AtvcT3eg mgxM9 ausgefüllt werden.