Umweltfreundliche Grünflächen

Wettbewerb für Schulen im Kreis Temesch

Temeswar - Schulen im Kreis Temesch/Timiș können an einem Wettbewerb zur Neugestaltung von Grünflächen für Schulen und Bildungseinrichtungen teilnehmen. Dies ist Teil eines Programms, das von der Alber-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Temescher Schulinspektorat und dem Temeswarer Bürgermeisteramt in die Wege geleitet wird. Die Initiative zielt darauf ab, die Schulen in die Gestaltung schülerfreundlicher Grünflächen einzubeziehen.

Infolge des Wettbewerbs „O școală verde“ (zu Deutsch: „Eine grüne Schule“) soll Kindern ein lehrreiches und entspannendes Umfeld geboten werden, in dem sie sich mit der Natur verbunden fühlen und die Bedeutung des Umweltschutzes kennen lernen können. „Die körperliche Gesundheit führt zu geistiger Gesundheit – somit sollen Schulen einen gut gestalteten Außenbereich haben, in dem sich Schüler, Lehrer, Eltern, Personal und Schulangestellte aufhalten können“, so die Vertreter der Alber-Stiftung.
Kreativität und Innovation werden somit gefördert, indem die besten Ideen gesponsert werden, die zur Schaffung einzigartiger Grünflächen in den teilnehmenden Schulen beitragen werden. 

Auf diese Weise werden die Grünflächen rund um die Schulen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umgestaltet. Insgesamt werden 300.000 Lei bereitgestellt, wobei alle Temescher Schulen antragsberechtigt sind. Die Stiftung stellt nicht nur Mittel für die Einrichtung der Grünflächen bereit, sondern auch andere Dienstleistungen, darunter Pflege der vorhandenen Pflanzen, Raseneinsaat, Bewässerungssysteme, Pflanzen, Außenmöbel, Gehwege und sonstiges Zubehör oder Maßnahmen, die für die Gestaltung einer Grünfläche erforderlich sind.

Die Frist für die Projektanträge endet am 16. Februar. Die Gewinner werden bis zum 1. April bekannt gegeben. Die Ausführung der Grünanlagen muss bis zum 31. August erfolgen. Weitere Einzelheiten zum Programm und zu den Teilnahmebedingungen sind von der Webseite der Stifung unter fundatiaalber.ro abrufbar.