Hermannstadt – Noch rund 1.200 Studienplätze an der Hermannstädter Lucian-Blaga-Universität stehen den Lyzeumsabsolventen heuer im Rahmen des zweiten Aufnahmeverfahrens zur Verfügung, welches für die Zeitspanne vom 4. zum 12. September vorgesehen ist. Nach der Aufnahmesession im Juli wurde ein Großteil der staatlich subventionierten Plätze belegt, nur 85 warten noch darauf, in Anspruch genommen zu werden. Im Fall der gebührenpflichtigen Studienplätze stehen noch knapp 1.100 zur Verfügung. Die meisten gebührenfreien Plätze (34) sind an der Fakultät für Humanwissenschaften verfügbar, die wenigsten an jener für Rechtswissenschaften. Bei den Fakultäten für Medizin, Ingenieurswesen und Wirtschaftswissenschaften wurden alle staatlich subventionierten Plätze belegt. Die meisten gebührenpflichtigen Studienplätze (298) bietet die Fakultät für Rechtswissenschaften an und die wenigsten (23) jene für Theologie. Weitere Plätze können bei den Fakultäten für Sprachwissenschaften und Kunst, Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften oder an der Hochschule für Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie und Umweltschutz in Anspruch genommen werden.
Die Einschreibegebühr für die Aufnahme im September beträgt 150 Lei an sieben Fakultäten, welche noch über freie Plätze verfügen, an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften beträgt die Gebühr 160 Lei. Für das Studienjahr 2015-2016 hat die Lucian-Blaga-Universität insgesamt knapp 3.700 Studienplätze für den Lizenzstudiengang zur Verfügung gestellt, von welchen etwas über 1.600 gebührenfrei sind. Alle Fachrichtungen der Lucian-Blaga-Universität sind vom rumänischen Bildungsministerium akkreditiert und genehmigt. Bei der letzten Auswertung der Nationalen Agentur für die Qualitätssicherung im Bereich des Hochschulstudiums (Agenţia Română de Asigurare a Calităţii în Învăţământul Superior – ARACIS) erhielt die Lucian-Blaga-Universität die Bestwertung „Erhöhter Vertrauensgrad“.
Das gesamte Studienangebot der Universität (Anzahl der verfügbaren Plätze, Einschreibefristen und Art des Aufnahmeverfahrens) können die Interessenten bei der Internetadresse www.ulbsibiu.ro/ro/admitere einsehen.