Temeswar - Die Basketballmannschaft des städtischen Sportvereins SCM und die West-Universität Temeswar/Timișoara (UVT) sind Anfang der Woche Partner geworden. Die Universität wird die Basketballmannschaft logistisch unterstützen. Die Partnerschaft zwischen der West-Universität und SCM Ohma Temeswar zielt auf eine aktive Zusammenarbeit ab, um sich gegenseitig durch Sport und Bildung zu unterstützen und zu fördern.
Das Zusammengehen wurde innerhalb einer Veranstaltung am Montag unterzeichnet. An der Veranstaltung im Haus der West-Universität nahmen der Rektor der West-Universität Marilen Pirtea, der Prorektor M˛d˛lin Bunoiu, Adrian Nagel, der Dekan der Fakultät für Sportwissenschaften und Körperkultur an der West-Uni, Alina Botezatu, die Leiterin des Temeswarer SCM-Vereins, Dragan Petricevic, Trainer von SCM Ohma Temeswar, und Sorin [ipos, Vorsitzender des Verwaltungsrats von SCM Temeswar, teil.
„Diese Veranstaltung hat eine große Bedeutung. Ich bin auf meine Art eher traditionell: Als ich vor 26 Jahren nach Rumänien kam, kam ich zu einer Universitätsmannschaft, die der Universität in Klausenburg/Cluj-Napoca. Nun kommt ein weiteres ´U´ an unsere Seite. So wie manche Menschen mit dem Königshaus verbunden sind, bin ich, zum Beispiel, mit diesem Symbol der Jugend, der Studentenschaft, der Lebendigkeit einer Stadt verbunden, denn junge Menschen, Studenten stehen für die Lebendigkeit einer Stadt“, sagte am Montag Dragan Petricevic, der Trainer der Basketballmannschaft.
Durch die Zusammenarbeit zwischen der UVT und dem SCM Ohma Temeswar werden die Parteien zur Förderung des Sports als Lebensstil und der Gesundheitserziehung unter den Studenten und der gesamten lokalen Gemeinschaft beitragen. Außerdem sollen Leistungssportarten für Basketball- und 3×3-Basketballmannschaften auf Senioren- und Juniorenebene unterstützt werden. In Zukunft soll der Bereich der Zusammenarbeit erweitert werden, um aktiv mit Vertretern des wirtschaftlichen, sozialen und institutionellen Umfelds zusammenzuarbeiten, indem gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen organisiert werden. Das Logo der West-Universität wird auf der Spiel- und Trainingsausrüstung, mit der die sogenannten „Löwen aus Banat“ spielen werden, getragen.
„Der Leistungssport wird durch eine bessere Sportinfrastruktur, aber auch durch spezialisierte Trainer und Ausbilder gut unterstützt. All diese Ressourcen befinden sich an der Sportfakultät der West-Universität, und die heute beginnende Partnerschaft mit SCM Ohma Temeswar wird da-rauf abzielen, Sportmöglichkeiten für Studenten zu entwickeln, aber auch die Leistung der Mannschaft zu unterstützen. Viel Glück für die Temeswarer Athleten des Ohma Temeswar Teams, in Zusammenarbeit mit den UVT-Athleten!“, sagte bei der Unterzeichnung der Partnerschaft der Rektor der West-Universität Marilen Pirtea.
Der städtische Sport Club (Sport Club Municipal/SCM) Temeswar arbeitet auf unbestimmte Zeit in einer Multi-Sport-Struktur mit den Sportabteilungen -Basketball, Handball, Rugby, Sport für alle - und wird aus dem Stadthaushalt finanziert.
Der Temeswarer Basketball ist seit fast vier Jahrzehnten ununterbrochen in der ersten rumänischen Basketballliga vertreten. Elba Temeswar stieg im Mai 1987 auf und spielte anschließend unter verschiedenen Namen in der Division A/Nationalliga, unter: Poli Elba, Petrom Elba, BCM Elba, BC Timi{oara, SCM Temeswar. Nun ist die Mannschaft unter dem Namen SCM Ohma Temeswar vertreten.