Temeswar - Die Nacht der Forscher ist eine jährliche Veranstaltung, die in mehr als 25 europäischen Ländern am gleichen Tag stattfindet. Dieses Jahr ist das Event für Freitag, 30. September, geplant, um Wissen, Entdeckungen und den Nutzen der Forschung zu feiern. Der diesjährige Titel der Nacht der Forschung ist „U*NIGHT“ und umfasst Vorträge, interaktive Experimente, Diskussionen und Preisausschreiben, die am 30. September ganztägig stattfinden.
Die Veranstaltungen werden mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union im Rahmen der Marie-Sklodowska-Curie-Aktionen organisiert. In Temeswar/Timișoara wird sie von der UNITA-Allianz der Universitäten organisiert. (UNITA ist ein Zusammenschluss von sechs Universitäten in fünf europäischen Ländern - Italien, Spanien, Frankreich, Portugal und Rumänien, darunter auch die West-Universität).
Mehrere Begleitveranstaltungen finden aber auch vor dem 30. September statt. An diesem Freitag, dem 23. September, wird in der Allgemeinschule in der Nachbargemeinde Dumbrăvița ein Wissenschaftscafé mit interaktiven Experimenten unter dem Titel „Entdecke deine Umwelt“ organisiert. Ein ähnliches Event steht auch für den 6. Oktober, in der Allgemeinschule in Rumänisch Tschiklowa/Ciclova Română an.
Hauptziel der Veranstaltung ist es, Forscher und die breite Öffentlichkeit zusammenzubringen, die Interaktion mit Wissenschaft und Forschern in einem entspannten und freundlichen Rahmen zu ermöglichen und das öffentliche Bewusstsein für die globalen Probleme zu fördern, die die Wissenschaft zu lösen versucht. Eine der Botschaften ist es, zu zeigen, dass Forscher ganz normale Menschen sind, die einen ungewöhnlichen Beruf aus-üben und durch ihre tägliche Arbeit einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten. Mit dieser Veranstaltung werden Naturphänomene des täglichen Lebens, für die die Physik eine spektakuläre wissenschaftliche Erklärung liefert, der Öffentlichkeit nahegebracht.
Neben Experimenten für alle Altersgruppen haben die Organisatoren der Veranstaltung ein Programm mit zahlreichen Aktivitäten vorbereitet: Debatten von Forschern zu wichtigen Themen wie Kreislaufwirtschaft, Klimawandel, intelligente Städte, Krebs, erneuerbare Energien und kulturelles Erbe; Verleihung von Preisen an die Gewinner der Medien- und Grafikdesignwettbewerbe zum Thema „Klimawandel - Gefahren und Chancen“; Wissenschaftscafé im urbanen Garten der West-Universität in Temeswar oder interaktive Experimente im ExperimentariumTM-Zentrum.