Bukarest – Am heutigen Dienstag um 17.30 Uhr organisieren das Bukarester Kulturhaus „Friedrich Schiller “ und das hauptstädtische Oberbürgermeisteramt in Zusammenarbeit mit dem Demokratischen Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR) – Region Altreich die Vorstellung des Bandes „Unser Weg ins Altreich“ im Rahmen der Veranstaltungen zur Geschichte der deutschen Minderheit in Rumänien.
Das von Prof. Dr. Marianne Koch vom Germanistiklehrstuhl der Fakultät für Fremdsprachen bei der Universität Bukarest und der Präsidentin des DFDR-Ortsforums Bukarest, Christiane Cosmatu, koordinierte Buch enthält die Erinnerungen und Zeugnisse der Mitglieder verschiedener Ortsforen des DFDR und ist 2021 beim Honterus Verlag in Hermannstadt erschienen.
Vortragen werden die beiden Koordinatorinnen, Carmen Luminița Cobliș, Herausgeberin des Buches und Geschäftsführerin des Regionalforums-Altreich und Dr. Klaus Fabritius, Vorsitzender des Altreich-Forums.
Die musikalische Untermalung werden das Klavierduo Ana und Marius Boldea sichern.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur begrenzt für gegen Covid-19 geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen, unter Voranmeldung bei cultura@casaschiller.ro oder info@casaschiller.ro sowie bei der Nummer 021.319.26.88. möglich. Dabei besteht Maskenpflicht. Der Konferenzraum wird bei einer Auslastung von 30 Prozent der Plätze betrieben.