Klausenburg – In Klausenburg/Cluj-Napoca haben sich 1702 Senioren bei den Lokalbehörden gemeldet, die durch die Ausgangssperre der Regierung auf Hilfe angewiesen sind, dies erklärte Bürgermeister Emil Boc.
„In Bezug auf unsere älteren Mitbürger, wir sind bei ihnen, denn sie dürfen aufgrund der Militärverordnung nur in der Zeitspanne zwischen 11 und 13 Uhr ihre absolut notwendigen Einkäufe erledigen. Ich appelliere an alle anderen Klausenburger, dass sie zu diesen Zeiten nicht in die Supermärkte und Apotheken gehen“, erklärte Boc. „Wir als Lokalbehörde sind durch diese Verordnung verpflichtet, Menschen über 65 Jahren und ohne Unterstützung oder eine andere Art von Hilfe zu unterstützen.“
Laut Angaben des Bürgermeisters leben in der Stadt 61.415 Senioren, die auf sich alleine gestellt sind. Für sie wurde eine Telefonnummer (0372-280499) eingerichtet, unter der sie Hilfe erhalten können. Nach eigener Angabe hat Boc auch aktiv den Kontakt zur Vereinigung der Hausbesitzer sowie den Kirchen aufgenommen, um zusammen mit der Direktion für Sozialassistenz alle hilfsbedürftigen Personen zu identifizieren. Darüber hinaus erklärte der Bürgermeister, dass die Stadt auch 126 Plätze für Menschen ohne Wohnung zur Verfügung hat, von denen bereits 119 belegt sind.