US-Botschafter auf Besuch im Kreis Kronstadt

Kronstadt – Der Botschafter der USA in Rumänien, S.E. Hans Klemm, befand sich am Wochenende auf einem Besuch im Kreis Kronstadt/Braşov. Klemm beteiligte sich am Wochenende in Rosenau/Râşnov bei der Debatte „50 Jahre seit der Mondlandung – Technologie, Politik, Propaganda“, die im Rahmen des Rosenauer Festivals des historischen Films abgehalten wurde. An der Gesprächsrunde nahm auch der Botschafter Israels in Rumänien, S.E. David Saranga, teil.

Dem 50-Jahre-Jubiläum der ersten Mondlandung war auch die Premiere des US-Doku-Streifens „Capcom Go! The Apollo Story“ gewidmet. Sie fand im neuen Planetarium des Kronstädter Zoos in Anwesenheit des Botschafters Hans Klemm, des Kronstädter Bürgermeisters George Scripcaru sowie des ersten und einzigen rumänischen Astronauten, der aus Kronstadt stammende Dumitru Prunariu, statt. Der auf den neusten technischen Stand gebrachte Projektionssaal soll den Namen „Dumitru Prunariu“ tragen. Botschafter Klemm dankte für die Auswahl dieses Dokumentarfilms.

Er wies gleichzeitig darauf hin, dass die erste Mondlandung weltweit als Erfolg der gesamten Menschheit gefeiert wurde und nicht allein als eine US-Meisterleistung. Der US-Botschafter zeigte sich beeindruckt sowohl von Kronstadt als auch von Rosenau, zwei Städte voller Leben, und das trotz der Verkehrsinfrastruktur, die noch keine schnelle und leichte Verbindung zwischen der Hauptstadt und Siebenbürgen gewährleisten könne.