US-Botschafter zu Besuch

Treffen im Bürgermeisteramt und der ASTRA-Bibliothek

Hermannstadt - Den Besuch des scheidenden US-amerikanischen Botschafters in Bukarest Adrian Zuckerman hat die Hermannstädter Bürgermeisterin Astrid Fodor vergangenen Donnerstag im Rathaus am Großen Ring/Piața Mare empfangen.

„Wir haben über die partnerschaftlichen Projekte zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und Rumänien gesprochen, die Botschafter Zuckerman während seines Mandates angegangen hat und die ein angesichts dieser kurzen Zeitspanne beeindruckendes Portfolio bilden. Meinerseits habe ich dem Botschafter die Entwicklungsrichtungen der Stadt sowie die wichtigsten Vorhaben vorgestellt, die wir eingeleitet haben und die zurzeit ausgeführt werden. Besonders haben mich die Worte der Wertschätzung des Botschafters Hermannstadt gegenüber gefreut, der mir seinen Wunsch mitteilte, öfter an den Kulturveranstaltungen hier teilzunehmen, was im Vorjahr aufgrund der Pandemie nicht möglich war“, so die Bürgermeisterin Astrid Fodor.

Der Aufenthalt des US-amerikanischen Botschafters sollte am gleichen Tag auch ein Treffen mit der Kreisratsvorsitzenden Daniela Cîmpean umfassen, doch konnte dieses aufgrund der rund einstündigen Verspätung des Botschafters und seiner Delegation bei der Rückkehr aus Temeswar sowie der Terminplanung der Kreisratsvorsitzenden nicht mehr stattfinden.

Einen weiteren Programmpunkt des Aufenthaltes der amerikanischen Delegation in Hermannstadt bildete ein Besuch in der ASTRA-Kreisbibliothek, der Botschafter Zuckerman eine Bücherspende überreichte. Im ersten Teil des Besuches besichtigten die Gäste den historischen Sitz der Bibliothek, wo Gegenstände und Dokumente im Kulturgut der Sonderkollektionen und des Museums der Kulturgesellschaft bewundert werden konnten sowie das „Amerikanische Regal“ im Lektüresaal des neuen Sitzes der Bibliothek an der Fleischergasse/Mitropoliei.

Dieses umfasst über 350 von der US-Botschaft gespendete Bände, die nun um weitere Werke zur amerikanischen Geschichte, der amerikanischen Literatur und Kinderliteratur ergänzt wurden.