USR und PLUS beschließen gemeinsame Wahllisten

Temeswar (ADZ) – Nachdem die Temescher USR ihre Kandidatenlisten für den Temeswarer Stadtrat und den Temescher Kreisrat festgelegt hatte, haben die Verbandsvorsitzenden der USR und des Bündnispartners PLUS am Dienstag mitgeteilt, dass die beiden Parteien die Verhandlungen über gemeinsame Listen für Stadt- und Kreisrat abgeschlossen haben. Wie erwartet, haben die Kreisfilialen der USR-PLUS-Allianz die von der USR per internem Auswahlverfahren bestimmten Kandidaten Dominic Samuel Fritz (Bürgermeisteramt Temeswar) und Cristian Moș (Kreisrat Temesch) abgesegnet.

Die PLUS bekommt fünf Plätze auf der gemeinsamen Wahlliste für den Stadtrat und vier Plätze auf der Liste für den Kreisrat. Für die restlichen Ortschaften im Kreis Temesch soll weiterverhandelt werden, letztendlich wolle man in jeder Gemeinde mit einer gemeinsamen Liste in den Wahlkampf ziehen, so das Fazit der beiden Verbandsvorsitzenden Cristian Moș (USR) und Alexandru Caplat (PLUS). Dominic Samuel Fritz, der an der Pressekonferenz des Bündnisses teilgenommen hatte, sagte, dass die Allianz das Vertrauen der Temeswarer und Temescher Bürger und somit auch die Kommunalwahlen gewinnen werde. Jeder gutgläubige Bürger sei aufgefordert, sich an dem neuen politischen Konstrukt zu beteiligen und sich mit Ideen und Gestaltungswillen einzubringen.

Im Vorfeld der nicht reibungslosen Verhandlungen zwischen der etwas größeren USR und der neu gegründeten PLUS-Partei hatten mehrere Lokalmedien spekuliert, dass der ehemalige PNL-Kommunalpolitiker Marian Constantin Vasile an einem Comeback arbeitet und als frisches PLUS-Mitglied nicht nur einen wählbaren Platz auf der Wahlliste für den Kreisrat bekommen könnte, sondern vielleicht sogar als Kandidat für den Kreisratsvorsitz in Frage käme. Auf der gemeinsamen Wahlliste taucht er jedoch nicht mehr auf, aus Bukarest soll man ihm mitgeteilt haben, dass er zwar als einfaches Parteimitglied willkommen sei, jedoch als Kandidat nicht aufgestellt werden könne. Vasile hatte zur Zeit der USL-Allianz zwischen der PSD und der PNL den Posten eines stellvertretenden Kreisratsvorsitzenden bekleidet, doch innerhalb des PNL-Kreisverbands scheiterte er an der Allmacht des Vorsitzenden und Temeswarer Bürgermeisters Nicolae Robu.