UVT-Robotik-Team ausgezeichnet

Foto: UVT

Temeswar (ADZ) – Das Robotik-Team der UVT-Fakultät für Mathematik wurde beim größten Wettbewerb in Europa ausgezeichnet. In diesem Jahr beteiligten sich an der 15. Auflage der RoboChallenge rund 1200 Teilnehmer in 175 Teams aus 25 Ländern. Die Fakultät für Mathematik und Informatik der Temeswarer West-Universität schickte das Team Smart::Bits, das in drei Unterteams aufgeteilt war, zu dem Wettbewerb. Ihre Projekte – SoundSight, SpotFinder und MediTrack – wurden anerkannt und gewürdigt, so dass sie einen Platz auf dem Podium erhielten.

Bei SoundSight, das den dritten Platz belegte, handelt es sich um ein Brillensystem, das Strichcodes und Verfallsdaten auf Produkten lesen kann und sehbehinderten Menschen akustische Informationen liefert. SpotFinder, das den vierten Platz belegte, schlug ein System vor, das auf Entfernungssensoren basiert, um den nächstgelegenen freien Parkplatz für die Nutzer zu ermitteln, während MediTrack, das schließlich den sechsten Platz belegte, ein automatischer Medikamentenspender, der an die spezifischen Bedürfnisse des Benutzers angepasst werden kann, ist.

„Die Teilnahme des Smart::Bits-Team an dem renommierten RoboChallenge-Wettbewerb, der von der Polytechnischen Universität Bukarest organisiert wurde, war ein großer Erfolg. Wir freuen uns über die Auszeichnungen und den innovativen Wert der drei Projekte, mit denen das UVT-Robotikteam an diesem Robotikwettbewerb, dem größten seiner Art in Europa, teilgenommen hat“, sagte der Rektor der UVT, Marilen Gabriel Pirtea.