Vaporetti wieder in Betrieb

Parkzeitkarten ab dem 21. März zu kaufen

Temeswar – Einen Monat früher als in den Vorjahren fiel der Saisonstart für die Boote des öffentlichen Nahverkehrs STPT in Temeswar. Seit dem ersten März fahren die sieben Boote von der Josefstadt (Ardealul-Pier) bis in die Fabrikstadt(Mihai-Viteazu-Brücke), wenn auch mit sehr wenigen Fahrgästen. Aufgestockt wurde zudem die Zahl der zur Verfügung gestellten Fahrräder des VeloTM-Netzes. Rund 300 stehen an den Ausgabestellen nahe der sonstigen Haltestellen von Bus, Bahn oder Boot, über ganz Temeswar verteilt bereit, um als Alternative zu den motorisierten Verkehrsmitteln benutzt zu werden. Zum Fahren sind sie jedoch nur jenen vorenthalten, die sich im Voraus eine STPT-Karte bei den städtischen Nahverkehrswerken ausstellen lassen.

Die Temeswarer Stadtverwaltung hat inzwischen erneut den Beginn für den Verkauf der neuen und teureren Zeitkarten für das Parken in der Stadt aufgeschoben. Zwar sind die neuen Tarife erst ab dem 31. März fällig, zu kaufen gibt es die Abos aber erst ab dem 21. März (und nicht ab dem 1. März wie angekündigt). Zwar kann man sie dann auch online erwerben, für Anwohnerzeitkarten oder jene, die vergünstigt oder kostenlos zu bekommen sind, muss man sich in die Reihe stellen. Die wird voraussichtlich auch ziemlich groß, zumal auf über 200 Straßen in Temeswar das Parken wochentags zwischen 8 Uhr und 20 Uhr kostenpflichtig wird. Über 20.000 Parkplätze werden in der Liste der neuen Parkordnung in Temeswar angeführt. Die Stadt hat dafür einen eigenen Dienst eingerichtet und die Webseite www.timpark.ro, auf der sämtliche Informationen bezüglich der Parkplatznutzung zu finden sind. Die Verkaufsstelle ist nach wie vor die Timpark-Zentrale in der Nicolae-Titulescu-Straße 10, in der Josefstadt; Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 Uhr bis 20 Uhr.
Wie bereits berichtet, werden Anwohner je nach Parkzone 70 bis 110 Lei für das Parken im Jahr zahlen, ohne jedoch einen eigenen zugewiesenen Parkplatz zu haben. Je nach Tarifzone kosten die Jahreskarten 272 Lei (blau), 362 Lei (gelb) und 453 Lei (rot), eine Karte für alle Zonen kostet 652 Lei. Wie bisher bekommen bestimmte Personen Gratisabos, so Menschen mit Behinderungen, Elektro-Fahrzeuge, Veteranen und ehemalige politisch Verfolgte. Neu ist, dass auch Personen, die in Temeswar Blut spenden, eine 30-tägige Freikarte fürs Parken bekommen. Für diese Karten muss man jedoch persönlich an den Schalter gehen, um die Dokumente prüfen zu lassen, die die Berechtigung für den Preisnachlass bezeugen. Die Stadtverwaltung will diesbezüglich in diesem Monat noch Einzelheiten bekannt geben.

Wer ab dem 1. April die Parkgebühr in Temeswar nicht zahlt und auf einem kostenpflichtigen Parkplatz das Fahrzeug stehen lässt, riskiert ein Bußgeld von 180 Lei (von denen man innerhalb von 15 Tagen nur 90 Lei zahlen muss). Bei drei unbezahlten Strafzetteln darf der städtische Parkdienstleister eine Reifensperre anbringen. Dann müssen sowohl die säumigen Bußgelder bezahlt werden sowie weitere 120 Lei, damit die Reifensperre abgenommen wird.