Kronstadt – Im November finden in Kronstadt/Bra{ov mehrere Kulturveranstaltungen in deutscher Sprache statt. Das Demokratische Forum der Deutschen in Kronstadt lädt für Donnerstag, den 17. November, um 18.00 Uhr zum Konzert „Fusion Jazz“ mit Mihai Nedea ein, der Blues, Funk, Rock und Jazz am Klavier vor das Publikum bringt. Am kommenden Freitag, dem 18. November, um 16.30. findet im Deutschen Kulturzentrum (Langgasse/Str. Lung˛ Nr. 31) ein Lesenachmittag für Grundschulkinder statt. Andreea Nössner, Masterandin für Deutschdidaktik an der „Babes Bolyai“-Universität in Klausenburg/Cluj-Napoca wird eine Geschichte über Familie, Liebe und Hilfsbereitschaft vorlesen. „Conni hilft Papa“ erzählt, wie Conni und ihr Vater ein Wochenende miteinander verbringen und zusammen im Garten arbeiten. Nach der Lesung sind die Kinder eingeladen, mit dem Schattentheater zu experimentieren. Anmeldungen werden unter der E-Mail-Adresse contact@ccgbv.ro und der Telefonnummer 0726-689009 erwartet. Am Montag, dem 21. November, veranstaltet das Demokratische Forum der Deutschen in Kronstadt (das Ortsforum Kronstadt) eine ordentliche Mitgliederversammlung, zu der alle in Kronstadt wohnhaften Forumsmitglieder eingeladen sind. Die Versammlung wird um 17.30 im Festsaal des Forums (Gh. Baiulescu-Straße Nr. 2) abgehalten. Auf der Tagesordnung stehen ein Bericht über die Tätigkeit des Vorstandes, die Entlastung des Vorstandes und die Vorstellung des Demokratischen Forums der Deutschen in Kronstadt als juristische Person.
Der Weihnachtsbasar findet heuer am Samstag, dem 26. November statt. Um 11 Uhr beginnt im Festsaal des Forums ein Konzert für Panflöte, anschließend stellen die Damen vom Handarbeitskreis ihre Kreationen wie Stickereien, Gestricktes und andere Handarbeiten zum Verkauf. Lebkuchen, Kaffee und Kuchen sind auch im Angebot. Das Ereignis endet um 14 Uhr.
Um 19 Uhr desselben Tages findet im Redoute-Kulturzentrum die Theateraufführung „Samuel von Brukenthal und die Königin der Nacht“ von Petra A. Binder statt. Es treten Schüler und Studenten aus Kronstadt auf, die musikalische Begleitung bieten Elena und Paul Cristian (Violine und Klavier), Flavia Oltean ist für Video und Design zuständig. Die Veranstalter, der Verein „Cu timp pentru cultur˛“ stellen das Stück wie folgt vor: „Brukenthal aus einer neuen, künstlerischen Perspektive. Anders, wahrscheinlich unerwartet. Samuel von Brukenthal steht nun nicht mehr in den Geschichtsbüchern, sondern auf der Bühne: unter den Menschen. Und: Die Königin der Nacht ... dazu ist noch viel zu erzählen ...“.
Die Ausstellung „FREMD : VERTRAUT. Hermannstadt : Kronstadt. Zwei Städte in Siebenbürgen“ mit großformatigen Schwarz-Weiß-Bildern des Kunstfotografen Jürgen van Buer kann derzeit im Multikulturellen Zentrum der Transilvania-Universität (Rudolfsring/Bvd. Eroilor Nr. 29) besichtigt werden.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.