Veranstaltungsreihe wird an der West-Uni fortgesetzt

Begegnung mit Regisseur Andrei Șerban steht an

Temeswar – Unter dem Motto „An der West-Uni ist Kultur die Hauptstadt“ wird die Vortragsreihe an der West-Universität Temeswar/Timișoara auch in diesem Jahr fortgesetzt. Die erste Begegnung für 2022 steht für den kommenden Montag, den 14. Februar, an und wird vom Universitätsprofessor und Schriftsteller Mircea Mihăieș moderiert. Der Theaterregisseur Andrei Șerban stellt dabei das Thema „Lumea în regie proprie“ (die Welt in eigener Regie) vor.

Andrei Șerban ist Theater- und Opernregisseur sowie Professor für Theaterkunst an verschiedenen US-amerikanischen Universitäten, u. a. war er für drei Jahrzehnte Professor an der Columbia University School of Arts und hat im Laufe seiner Karriere für zahlreiche Opern- und Theateraufführungen rund um die Welt Regie geführt. Andrei Șerban gilt als einer der wichtigsten gegenwärtigen Regisseure weltweit.

„Innerhalb unserer Vortragsreihe waren bisher wichtige rumänische Persönlichkeiten an der West-Universität zu Gast. Der erste Vortrag im Jahr 2022 bringt in Temeswar eine weitere rumänische Persönlichkeit aufs Podium. Die Anwesenheit von Andrei Șerban in der Aula Magna der West-Uni stellt ein besonderes Ereignis für alle Temeswarer dar. Ähnliche Veranstaltungen, die in diesem Jahr anstehen, werden die West-Uni in eine der größten Ideen-Plattformen der Region verwandeln und für Dialog, Debatte und Analyse zu verschiedenen Themen sowie kulturellen, sozialen und weltanschaulichen Fragen sorgen“, so der Rektor der West-Universität Temeswar, Marilen Pirtea.

Die Begegnung mit dem Regisseur Andrei [erban findet in der Aula Magna der West-Uni, Vasile-Pârvan-Boulevard Nr.4, statt und beginnt um 11 Uhr. Die Anzahl der zugelassenen Teilnehmer ist pandemiebedingt beschränkt, so dass eine vorherige Anmeldung erforderlich ist. Der Einlass erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden Regeln zum Gesundheitsschutz.

Der Vortrag wird jedoch auch live auf der Facebookseite der Universität unter www.facebook.com/uvtromania übertragen.