Temeswar – 103 Jahre rumänische Verwaltung werden in diesem Jahr, am 3. August in Temeswar/Timisoara begangen. Zu diesem Anlass veranstaltet das Bürgermeisteramt von Temeswar drei Tage lang Konzerte, Sondersitzungen und feierliche Events.
Die Konzertreihe beginnt schon am 1. August, um 20 Uhr, im Temeswarer Rosenpark. JazzyBIT, Allover sowie Horia Brenciu & HB Orchestra treten dabei auf. Am darauffolgenden Abend findet ein ganz besonderes Event statt. Die legendäre Temeswarer Band Phoenix begeht 60 Jahren ihres Bestehens. Ebenfalls im Rosenpark wird das „Phoenix 60“-Konzert zusammen mit dem Orchester der Banater Philharmonie ausgetragen.
Am 3. August wird dann ein Folkloreabend angeboten. Das Timi{ul-Ensemble und Traian Jurchela, Pera Todorovici, Doriana Talpeș, Bela Todor und Renate Binkitsch treten dabei auf. Im Anschluss bieten auch Ovidiu Lipan-Țăndărică und die Blaskapelle „10 Prăjini“ & Balcano eine Show an. Sondergast ist das Kalush Orchestra aus der Ukraine. Die ukrainischen Künstler haben 2022 den Grandprix Eurovision Songcontest gewonnen und treten zum ersten Mal in Rumänien auf.
Für den guten Ablauf der Eventreihe hat der Verkehrsausschuss des Temeswarer Bürgermeisteramts beschlossen, mehrere Straßenabschnitte vom 30. Juli, 22 Uhr bis zum 4. August, 12 Uhr, in der Gegend des Rosenparks vorübergehend zu sperren.
Das Kulturhaus der Stadt Temeswar veranstaltet zum Stadtfest auch andere Events und stellt in der Stadt Bilder der Temeswarer Fotografen Claudia Tănăsescu, Alin Zelenco, Daliana Iacobescu, Constantin Duma und Cătălin Anghel auf jeweiligen Brücken über die Bega (auf der Michelangelo-, Mihai-Viteazul-, Badea-Cârțan-, Maria- bzw auf der Ștefan-cel-Mare-Brücke) aus.
Auch eine Fotoausstellung mit repräsentativen Bildern der wichtigsten kulturellen Temeswarer Einrichtungen steht auf dem Programm, sie ist vom 1. August bis zum 15. September auf dem Freiheitsplatz zu sehen.