Verdienstorden im Rang eines Ritters

Temeswarer Kulturschaffende vom Präsidenten gewürdigt

Temeswar – Wie jedes Jahr am Nationalen Kulturtag hat Staatspräsident Klaus Johannis auch heuer eine Reihe von Dekreten zur Verleihung von Auszeichnungen an Persönlichkeiten, die besondere Verdienste im Kulturbereich erbracht haben, unterzeichnet. Unter den ausgezeichneten Kulturschaffenden befinden sich auch zwei, die in Temeswar/Timișoara tätig sind: die Intendantin des „Mihai Eminescu“-Nationaltheaters, Ada Hausvater, und der Intendant der Rumänischen Nationaloper, Cristian Rudic. Beide erhalten den Verdienstorden im Rang eines Ritters.

Operndirektor Cristian Rudic bekommt die von Präsident Klaus Johannis verliehene Auszeichnung für seine besondere Bemühung um die Positionierung der rumänischen Nationaloper an der Spitze der europäischen Kultur sowie für die Entwicklung des staatsbürgerlichen und demokratischen Geistes in Temeswar durch die lyrischen Künste. Der aus Arad gebürtige, deutschsprachige Bariton Cristian Rudic leitet seit 2019 die Geschicke an der Nationaloper in Temeswar.

Ähnlich lautet auch die Begründung der Ordensverleihung an Ada Hausvater, Regisseurin und Managerin des Nationaltheaters Temeswar. Dafür, dass sie die rumänische Dramaturgie und das Nationaltheater in den Vordergrund der europäischen Kultur rücken ließ, aber auch für die Förderung eines bürgerlichen und demokratischen Geistes in Temeswar mit Hilfe der Schauspielkunst wird Theaterintendantin Ada Hausvater gewürdigt. Die aus Bukarest stammende Ada Hausvater steht seit 2005 an der Spitze des Temeswarer „Mihai Eminescu“-Nationaltheaters.