Temeswar – Am Donnerstag, dem 28. März, fand um 19 Uhr im Großen Saal des Nationaltheaters „Mihai Eminescu“ in Temeswar/Timișoara die Verleihung des Nationalen Ordens „Für Verdienste im Rang eines Ritters“ statt, eine Auszeichnung, die der rumänische Staatspräsident Klaus Iohannis der Intendantin des Temeswarer Nationaltheaters, Ada Hausvater und dem Intendanten der Rumänischen Staatsoper in Temeswar Cristian Rudic verliehen hat. Die Auszeichnung wurde nun von der Kulturministerin Raluca Turcan überreicht.
Das Dekret Nr. 55 vom 15. Januar 2024, das vom rumänischen Staatspräsidenten anlässlich des nationalen Kulturtages erlassen wurde, bestätigt die Verleihung dieses prestigeträchtigen Titels an Ada Hausvater „als Zeichen der hohen Wertschätzung für ihre bedeutenden Verdienste, die rumänische Dramatik und das Mihai-Eminescu-Nationaltheater an die Spitze der europäischen Kultur gebracht zu haben, für die Entwicklung des bürgerlichen und demokratischen Geistes in Temeswar durch die dramatischen Künste“ und hebt auch ihre Doppelrolle als Regisseurin und Theaterleiterin hervor. Ada Hausvater ist seit 2005 Leiterin der Kultureinrichtung.
Der Operndirektor Cristian Rudic bekommt die von Präsident Klaus Johannis verliehene Auszeichnung für seine besondere Bemühung um die Positionierung der rumänischen Nationaloper an der Spitze der europäischen Kultur sowie für die Entwicklung des staatsbürgerlichen und demokratischen Geistes in Temeswar durch die lyrischen Künste. Der aus Arad gebürtige, deutschsprachige Bariton Cristian Rudic leitet seit 2019 die Geschicke an der Nationaloper in Temeswar.