Verleihung des Deutschen Sprachdiploms am Goethe-Kolleg

Von links nach rechts: Andreas Welsch, ZfA-Fachberater; Laura Gherman und Stana Laura, Deutschlehrerinnen am Goethe Kolleg; Sonja Gebauer, Leiterin der Kulturabteilung der Deutschen Botschaft Bukarest; Mitea Mihnea, Schüler der 7. E; Sabine Schlattner - ZfA-Fachberaterin für Rumänien; Alexandra Tudor, Bildungsministerium, Abteilung für Minderheiten; Cristina Popescu, Deutschlehrerin am Goethe Kolleg Bukarest und Ansprechpartnerin für das DSD 2.
Foto: Elisa Balotescu

Foto: Alma Căpățână

Am Dienstag sind am Goethe-Kolleg die Deutschen Sprachdiplome der Kultusministerkonferrenz – Zweite Stufe (DSD II) verliehen worden. Anwesend war auch Sonja Gebauer, die Gattin des deutschen Botschafters und Leiterin der Kulturabteilung der Deutschen Botschaft Bukarest sowie Sabine Schlattner, Fachberaterin für Rumänien seitens der Zentrale für Auslandsschulwesen (ZfA), und Alexandra Tudor von der Minderheitenabteilung des Rumänischen Bildungsministeriums. Die Diplomverleihung wurde von der Deutschlehrerin am Goethe Kolleg und Ansprechpartnerin für das DSD 2, Cristina Popescu, organisiert.

Nach den Eröffnungsreden und einer kurzen musikalischen Darbietung seitens des Schülers Mihnea Mitea, betreut von Lehrerin Adelina Olteanu, haben Gebauer und Schlattner den Schülern ihre Diplome übergeben. Von insgesamt 72 Kandidaten haben 60 das Niveau C1 erreicht, bzw. 10 das Niveau B2, erklärte Frau Popescu. Nur zwei Schüler haben die Prüfung nicht bestanden, dürfen sie aber im nächsten Schuljahr wiederholen. Die Verleihung wurde im Schulhof mit einem Gruppenfoto beendet.

Das deutsche Sprachdiplom ermöglicht auch den Schülern der rumänischen Abteilung sich für einen Studienplatz an einer Universität in Deutschland zu bewerben.