Kronstadt - Laut Evidenz des Bürgermeisteramtes gibt es im Kronstädter Stadtgebiet 44.400 Parkplätze, von denen 39.425 belegt sind und 4975 frei stehen. Diese befinden sich in den verschiedenen Wohnvierteln des alten Stadtteils und den Neubaugebieten und dienen als ständige Stellplätze der Eigentümer oder Mieter von Wohnungen, für die eine Jahresgebühr, je nach Einstufung des Stadtteils - A, B, oder C –, vom Rathaus kassiert wird. Die Gebühr beträgt bisher rund 150 Lei pro Jahr. Tatsache ist, dass auch zahlreiche der unbelegten Parkplätze von Anrainern belegt werden, ohne dafür bestraft zu werden. Auch ist das Problem jener Mieter nicht geklärt, die ihre Wagen nach Gutdünken abstellen, ohne dafür zur Verantwortung gezogen zu werden. Wildes Parken ist auch an den Kennnummern der Wagen aus anderen Kreisen zu erkennen, die Straßen und Gehsteige sowie freie Parkstellen besetzen.
Im Vorjahr wurden wegen der Corona-Pandemie keine Versteigerungen von Parkplätzen vorgenommen. Heuer gibt es neue Regelungen, wobei die Versteigerungen in verschieden Gebieten nachmittags nach 17 Uhr und samstags ab 10Uhr stattfinden, damit sich auch die berufstätigen Autobesitzer daran beteiligen können.
Um sich an einer derVersteigerungen beteiligen zu können, die in der Zeitspanne vom 16. August bis zum 25. September stattfinden, muss man mehrere Akten vorlegen: Personalausweis, Mietvertrag, Fahrzeugbrief, gültigen TÜV und ein Gesuch, das von der Internetseite des Rathauses heruntergeladen werden kann.