Vertraute, einzigartige, unerwartete Klänge

Konzert des österreichischen Jazz-Duos Hofmaninger/Schwarz

Bukarest - Auf Einladung des Österreichischen Kulturforums und des Jazz- und Theatercafés Green Hours präsentiert das Wiener Jazz-Duo Hofmaninger/Schwarz das musikalische Projekt „Sound Collector“ in einer speziell für Rumänien entwickelten Version in einem Konzert, das am heutigen Mittwoch, um 19.00 Uhr, im Garten des Bukarester Theatercafés Green Hours (Calea Victoriei Nr. 120) stattfinden wird. Die Rhythmen und Klangbilder von Lisa Hofmaninger (Bassklarinette) und Judith Schwarz (Schlagzeug) stammen aus den unterschiedlichsten kulturellen Räumen der Welt und bilden das Projekt „Sound Collector“, eines der ehrgeizigsten und innovativsten der jungen österreichischen Jazzszene.

Ziel des Projekts ist es, einen kulturellen Dialog durch Musik zu ermöglichen. Die Klarinettistin Lisa Hofmaninger und die Schlagzeugerin Judith Schwarz haben eine künstlerische Karriere geschaffen, die sie in Länder mit einer starken musikalischen Identität führt (Rumänien, Spanien, Ungarn, die Türkei, Malaysia usw.). In enger Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern versuchen die beiden Instrumentalistin-nen, die für die besuchten Räume charakteristischen kulturellen und musikalischen Traditionen auf zeitgenössische Weise wiederzuentdecken, zu verstehen und neu zu interpretieren.

Hierzulande arbeitet das Duo Hofmaninger/Schwarz mit Ana-Cristina Leonte, einer der beliebtesten Sängerinnen, Komponistinnen und Bandleader der neuen Generation rumänischer Musik, zusammen. Ana-Cristina Leonte wurde mit zahlreichen Preisen bei nationalen und internationalen Jazzwettbewerben ausgezeichnet und ist auch der Wiener Öffentlichkeit bekannt, vor der sie insbeson-dere im Rahmen des „Paul Celan Project“ des rumänischen Kulturinstituts in Wien 2010 im RadioKulturhaus mehrfach auftrat. Die drei Musikerinnen werden zusammen ein musikalisches Werk komponieren, das später in Rumänien und Österreich sowohl online als auch offline präsentiert werden wird.

In einer von männlichen Künstlern dominierten internationalen Jazzszene hinterfragt das Duo Hofmaninger/Schwarz alle Konventionen des Genres. „Wir verbinden den intensiven Wunsch, mit Klängen zu spielen und zu experimentieren, aber versuchen auch die unterschiedlichen vorgefassten Vorstellungen über die Rolle von Instrumenten umzukehren“, erklären Lisa Hofmaninger und Judith Schwarz. 
Tickets sind unter www.bilet.ro verfügbar.