Hermannstadt - Die Erneuerungs- und Modernisierungsarbeiten an vielen Straßen in Hermannstadt/Sibiu hat das Bürgermeisteramt seit März und bis dato wieder aufnehmen oder angehen lassen.
„Wir haben heuer an 42 Straßen gearbeitet, von denen 25 fertiggestellt wurden. An den restlichen werden die Arbeiten bis zum Beginn der kalten Saison fortgesetzt und die meisten werden davor bereitstehen, mit Ausnahme von zwei oder drei Straßen, deren Fertigstellung für kommendes Jahr vorgesehen ist. Damit werden wir auch das Projekt zur Modernisierung der unasphaltierten Straßen langsam seinem Ende zuführen. Für die verbliebenen Straßen bedarf es gesetzlicher Regelungen, damit die Arbeiten hier angehen können, und ihrer werden wir uns in nächster Zukunft annehmen“, so die Bürgermeisterin Astrid Fodor.
Seit Jahresbeginn und bis in der Gegenwart konnte die Modernisierung der Wasserleitungs-, der Kanalisationsnetze, der öffentlichen Beleuchtung und die Einführung der Kabelrohre, die Erneuerung der Gehsteige und der Fahrbahnen in Straßen wie Tractorului, Varului, Mozaicului, Bradului, Neppendorf, Zăvoi II, Granitului, Sibiului, 16 Februarie aber auch die Erweiterung der Heltauer Straße/Calea Cisnădiei und die Verlängerung der Turda-Straße abgeschlossen werden. In einigen dieser Straßen werden noch die Verkehrsschilder und die Straßenmarkierungen angebracht. Ende Oktober und Anfang November werden in diesen Straßen zusätzlich die Grünanlagen eingerichtet und Zierbäume gepflanzt, sodass demnächst die formelle Abnahme erfolgen kann. Hierbei werden alle Ausführungsdetails geprüft und, je nach Bedarf, die Maßnahmen zur Behebung der eventuell festgestellten Mängel angeordnet.
Zurzeit wird in 14 Straßen weitergearbeitet, so in der Lăcrămioarelor, Pandurilor, Speran]ei, Viorelelor und der Honterus, die für das Anbringen des Asphaltbelages bereit sind, oder der Garoafei, Ovidiu, Anul 1848 und anderen, die sich in verschiedenen Ausführungsstadien befinden.
In den Straßen, die heuer noch nicht fertiggestellt werden können, werden die Fahrbahnen zumindest mit Schotter bedeckt, damit der Verkehr während der kalten Saison unter Baustellenbedingungen weiter möglich ist.
Gleichzeitig bereitet das Bürgermeisteramt für das kommende Jahr entsprechende Arbeiten in sieben unasphaltierten Straßen vor, so in der Cucului, Lucernei, Trandafirilor, Agârbiceanu, Dreptății, Ghiocelului und Depoului, betreffend die aktuell Zuschlagsverfahren ausgeführt und Angebote bis Ende Oktober noch angenommen werden. Dazu wird noch an der Ausarbeitung der notwendigen Dokumentation zur Modernisierung der sonst wenigen verbliebenen unasphaltierten Straßen in der Stadt gearbeitet, die einer gesetzlichen Regelung der Eigentumsverhältnisse bedurften.