Temeswar –Zwischen dem 1. und 4. Juni wird in Temeswar/Timișoara die erste Auflage des Straßenfestivals „Viva la Strada“ ausgetragen. Veranstalter ist das Temeswarer Theater für Kinder und Jugendliche „Merlin“. Kindertheater, Musikshows und Straßenzüge stehen dabei an.
Die berühmten Riesenpuppen, die in der ganzen Welt als Botschafter der katalanischen Kultur und Volkstraditionen gelten, werden zu diesem Anlass am Wochenende in der Bega-Stadt eintreffen. Sie werden jeden Tag zwei Stunden lang durch die Temeswarer Innenstadt ziehen. Caldes de Malavella und Capgrňs werden „Die Giganten von Katalonien (Spanien)“ bei ihrer Parade durch die Straßen von Temeswar begleiten, auf der Strecke Opernplatz - Freiheitsplatz - Domplatz - Theresien-Bastei. Am ersten Tag des Festivals, am 1. Juni, ziehen die „Giganten von Parets del Vallés“ (Barcelona) zwischen 17 und 19 Uhr durch die Innenstadt. Am 2. und 3. Juni werden die „C.G. Garrigues-Giganten von Lleida“ (Lleida) und die „Giganten Els Veguers de Montblanc“ (Tarragona) sowie am 4. Juni die „Giganten von Lloret de Mar“ (Girona) - jeden Abend zwischen 19 und 21 Uhr - über die Temeswarer Plätze ziehen.
Die „Gegants“ treten immer im Pärchen auf und repräsentieren eine bestimmte Volksgruppe. Die Figuren, aus Holz, Papier und Aluminium angefertigt, messen zwischen drei und vier Metern und wiegen um die 40 Kilo. Die Umzüge in Temeswar werden von der traditionellen Musikgruppe aus Katalonien Caldes de Malavella begleitet.
Diese Umzüge sind das Highlight des Festivals, doch im Rahmen von „Viva la strada“ werden noch weitere Theateraufführungen für Klein und Groß dargeboten. Das „Merlin“-Theater stellt folgende Inszenierungen in der Theresien-Bastei vor: Am 1. Juni, um 19 Uhr die Vorstellung „Ariciul“ (Der Igel); am 2. Juni, um 21 Uhr die Vorstellung „Pantofii Roșii“ (Die roten Schuhe); am 3. Juni „Dorde Neunde“ – eine Koproduktion des „Merlin“-Theaters mit dem „Ioan Slavici“-Theater Arad (21 Uhr) und am 4. Juni „Copilul dintr-o stea“ (Das Kind aus einem Stern), um 21 Uhr.