Von den 116 Schülern, die am Honteruslyzeum die Prüfung bestanden haben, haben 20 auf das Prüfungsfach Deutsch als Muttersprache verzichtet, sodass diese bereits vor der Prüfung sich nicht für das Honteruslyzeum entschieden haben. Von den Schülern mit den zehn besten Durchschnittsnoten wechseln vier ans Nationalkolleg „Andrei Şaguna“ und einer an das Meşotă-Kolleg.
Einschreiben an das Honteruslyzeum (Stand 12. Juli) laut den angemeldeten Optionen können sich an den beiden IX. Real-Klassen (Spezialisierung Naturwissenschaften) auch Schüler von dem Zeidner Ioan-Pascu-Lyzeum (2), der Rosenauer Peter-Thal-Schule (3), von der Kronstädter Schule Nr. 12 (4). Die höchste Durchschnittsnote war 9,95. Die niedrigste Durchschnittsnote betrug 8,37. Im Vorjahr war es 8,68.
Bei den beiden Human-Klassen (Spezialisierung Philologie) kommen die „Neuzugänge“ von folgenden Schulanstalten aus dem Kreis Kronstadt: Zeiden (7), Rosenau (4), Schule Nr. 12 (6) und von der Schule aus Reps/Rupea (2). Die beste Durchschnittsnote war 9,52. Die niedrigste Durchschnittsnote, die noch einen Platz an diesen Humanklassen sicherte, war 6,96 (im Vorjahr: 7,43).
Laut den Angaben des Kreisschulamtes gibt es im Kreis Kronstadt noch folgende unbesetzte Plätze in neunten Klassen mit deutschem Unterricht: sieben am Nationalkolleg „Doamna Stanca“ aus Fogarasch/Făgăraş (Profil Real, Spezialisierung: Naturwissenschaften) und acht am Technischen Energetischen Kolleg „Remus Răduleţ“ (Spezialisierung: Elektronik-Automatisierung).