Kronstadt – Im Schuljahr 2023/24 wird es am Kronstädter Nationalkolleg „Johannes Honterus“, wie bisher, vier neunte Klassen mit deutscher Unterrichtssprache geben. Laut der auf der Webseite des Kronstädter Kreisschulamtes (ISJ) veröffentlichten Tabelle wird vorgeschlagen, dass zwei Klassen (das heißt 52 Plätze) als Realklassen mit dem Profil Naturwissenschaften und zwei Klassen als Humanklassen mit dem Profil Philologie eingerichtet werden.
Außer dem Honterus-Nationalkolleg werden noch zwei Kollegs angeführt, wo in deutscher Unterrichtssprache Plätze in der neunten Klasse angeboten werden. Es handelt sich um das Nationalkolleg „Doamna Stanca“ in Fogarasch/Făgăraș (Profil Naturwissenschaften, 13 Plätze) und um das Kronstädter Technologisch-Energetische Kolleg „Remus Răduleț“ (Profil: Elektronik Automatisierung, 12 Plätze).
In Kronstadt/Brașov gibt es am Meșotă-Nationalkolleg eine neunte Klasse mit bilingualen Unterricht (Rumänisch und Deutsch) mit dem Profil Naturwissenschaften sowie eine weitere neunte Klasse mit intensivem Deutschunterricht am Nationalkolleg für Informatik „Grigore Moisil“ (Profil: Mathe-Informatik). Intensiver Deutschunterricht wird auch für je eine halbe Klasse (13 Plätze) an zwei neunten Klassen des theoretischen Lyzeums „Ioan Pascu“ in Zeiden/Codlea angeboten. Es handelt sich dabei um Plätze an einer Klasse mit dem Profil Naturwissenschaften bzw. Philologie. Die Zuteilung per Computer der Achtklässler erfolgt in diesem Jahr am 19. Juli ausschließlich aufgrund der Durchschnittsnote bei der Abschlussprüfung (19. bis 22. Juni).