Bukarest – Das Bukarester Kulturhaus „Friedrich Schiller“ veranstaltet zusammen mit dem hauptstädtischen Oberbürgermeisteramt und dem Verein für Kunstgeschichte die vierte Vorlesung über die Werke des Schweizer Architekten John Elisée Berthet in Rumänien, dessen Geburtstag sich 2021 zum 170. Mal jährte. Diese findet am morgigen Donnerstag, dem 27. November, um 18.30 Uhr, im Schillerhaus (Str. Batiștei Nr. 15) unter dem Titel „Neue Angaben über die Familie Macca und ihren Besitz“ statt.
Vortragen wird die Vorsitzende des Vereins für Kunstgeschichte Dr. Oana Marinache. Die Forscherin zielt darauf ab, den Hintergrund der Familie Macca zu beleuchten und Persönlichkeiten hervorzuheben, die Geschichte ihrer Immobilien sowie die dokumentierte Beziehung zu Architekten, Unternehmern, Lieferanten und Dekorateuren.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist geimpften, genesenen und negativ getesteten Personen gestattet mit Voranmeldung bei cultura@casaschiller.ro oder info@casaschiller.ro. Der Konferenzsaal wird coronabedingt bei einer Auslastung von 30 Prozent der Plätze betrieben.