„Vinvest“ bringt drei Kulturhauptstädte zusammen

Temeswar – Die anstehende Auflage der Weinmesse „Vinvest“ wird in Temeswar/Timişoara gleich drei künftige europäische Kulturhauptstädte für das Jahr 2021 fördern. Die Weinmesse wird zwischen dem 19. und dem 21. April im Regionalen Geschäftszentrum (CRAFT) organisiert. Zum ersten Mal wird der Fokus, neben den traditionellen Weinen aus dem In- und Ausland, vor allem auf Weine aus der Bega-Stadt sowie aus den weiteren künftigen Europäischen Kulturhauptstädten Eleusis/Elefsina (Griechenland) und Novi Sad (Serbien) gerichtet.

Jedes Jahr können innerhalb der Messe hunderte Weinsorten aus Ländern wie Frankreich, Italien, Spanien und der Republik Moldau verkostet werden. Vor der VINVEST-Messe wird im gleichen Raum am 17. und 18. April auch die 14. Auflage des Landeswettbewerbs für Weine und alkoholische Getränke organisiert.

Die 15. Auflage des Weinsalons wurde 2018 zum Thema der Hundertjahrfeier seit der Gründung Großrumäniens organisiert. Rund 300 Wein-sorten wurden dabei ausgestellt und den Weinliebhabern zur Verkostung angeboten. Es beteiligen sich Weinproduzenten aus ganz Rumänien, aus der Moldau und Muntenien, aus Oltenien, der Dobrudscha sowie aus dem Kreischland und dem Banat.
Zum guten Gelingen des Vinvest-Ereignisses tragen jährlich verschiedene Partner bei, darunter die Industrie- und Handelskammer Temeswar und der Verein der autorisierten Weinverkoster Rumäniens.