Hermannstadt – Das Begegnungs- und Kulturzentrum „Friedrich Teutsch“ in Hermannstadt/Sibiu kündigt ein reichhaltiges Programm für das Kalenderjahr 2024 an. Zurzeit kann bis zum 19. April 2024 die von Dr. Heidrun König kuratierte Ausstellung „ARS SACRA REDIVIVA – Kirchliche Kunst neu belebt. Aufwertung und Pflege kirchlicher Ausstattung“ im Terassensaal besucht werden. Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt des Teutsch-Hauses und des Departements für Restaurierung an der „Lucian Blaga“ Universität Hermannstadt unter Beteiligung mehrerer Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien. Unter der Federführung derselben Kuratorin Dr. Heidrun König wird zwischen dem 13. Mai 2024 und dem 30. Oktober 2024 die Ausstellung „Christus-Bilder in den evangelischen Kirchen Siebenbürgens“ gezeigt. Die Ausstellung möchte anhand von ikonografischen Darstellungen: vor- und nachreformatorischen Fresken, von denen manche erst kürzlich freigelegt wurden, liturgischem Mobiliar und anderen Darstellungen einen Einblick in die Glaubenswelt der Siebenbürger-Sachsen ermöglichen. Zwischen dem 20. Juni 2024 und dem 1. November 2024 wird im Hof des Begegnungs- und Kulturzentrum die von Dr. Gerhild Rudolf, Leiterin der Einrichtung, und dem Fotografen Stefan Jammer konzipierte Ausstellung: „Architekt Fritz Balthes 1882-1914“ besucht werden können.
Ein wichtiger Punkt im Programm des Jahres 2024 ist das 20-jährige Jubiläum der Eröffnung des Zentralarchivs der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, welches am 11. Oktober 2024 mittels einer Fachtagung markiert werden wird.
Das Museum beteiligt sich auch in diesem Jahr an der „Nacht der offenen Museen“ (18. Mai 2024), am Festival ARS SACRA REDIVIVA (14.-22. September 2024) und im Rahmen des Großen Sachsentreffens (2. bis 4. August 2024) am Gesamtprogramm mit einem „Tag der offenen Tür“. In den das Sachsentreffen umrahmenden Kulturwochen werden Führungen und Kurzvorträge angeboten.
Weitere Veranstaltungen – wie zum Beispiel Vorträge, Buchvorstellungen, ein Frauenfrühstück und die traditionelle Sommernachtsparty – werden auf der eigenen Homepage teutsch.ro und via Social Media bekanntgegeben.