Temeswar (ADZ) – Volles Programm ist im April am Deutschen Staatstheater Temeswar/Timișoara (DSTT) angesagt. Hauseigene Produktionen für Groß und Klein sowie das NiL-Wochenende mit Produktionen der Theatergruppe der deutschsprachigen „Nikolaus Lenau“-Schule und eine neue Auflage des Deutschsprachigen Schul- und Jugendtheaterfestivals stehen an.
Das Theaterprogramm beginnt am Donnerstag, den 4. April, mit „Katzelmacher. Wenn das mit der Liebe nicht wär´“ von Rainer Werner Fassbinder, in der Regie von Eugen Jebeleanu. Um 19.30 Uhr, im DSTT-Saal. Schon gleich am anschließenden Wochenende ist es wieder Zeit für die diesjährigen Produktionen der NiL-Theatergruppen. Die Tradition geht auch über 25 Jahre später weiter. Aus der ersten NiL-Generation stammen die DSTT-Schauspielerin Ioana Iacob und der Schauspieler und Regisseur Alex Mih²escu. Auch weitere Mitglieder des DSTT-Ensembles waren einst Mitglieder der Schultheatergruppe. Die NiL-Gruppen nehmen an verschiedenen Jugendtheaterfestivals in Deutschland, Ungarn, Kroatien, Ukraine und Rumänien teil. Diesmal treten sie vor dem Temeswarer Publikum am Freitag und Samstag, den 5. und 6. April, jeweils um 15 Uhr, im Saal des Deutschen Staatstheaters auf.
Die Koproduktion mit dem Jüdischen Staatstheater Bukarest „Sidy Thal“, von Thomas Perle und Clemens Bechtel, wird am Sonntag, den 7. April, um 19.30 Uhr, wieder aufgeführt. „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf, bearbeitet von Robert Koall, in der Spielleitung von Irisz Kovacs steht am 8. April auf dem Programm. Herta Müllers „Niederungen“ wurde erneut am DSTT aufgenommen. Die Inszenierung in der Spielleitung von Niky Wolcz wird am Freitag, den 12. April, gespielt.
Für die kleinsten Zuschauer wird im April das Märchen „Hänsel und Gretel“ nach den Brüdern Grimm dargeboten. Die Inszenierung in der Regie von Simona Vintil² wird am Mittwoch, den 17. April sowie am Dienstag, den 23. April, und am Mittwoch, den 24. April, jeweils um 11 Uhr vorgestellt. Die jüngste Produktiom am DSTT, „Der Diener zweier Herren“ von Carlo Goldoni, Regie: Niky Wolcz, wird gleich zwei Mal aufgeführt: am 19. und am 20. April.
Der Monat endet mit dem 22. Internationalen Deutschsprachigen Schul- und Jugendtheaterfestival. Dieses wird vom Deutschen Staatstheater Temeswar in Zusammenarbeit mit dem „Nikolaus Lenau“-Lyzeum organisiert. Zwischen dem 26. und. 30. April wird das Festival im Temeswarer Studentenkulturhaus und im „Lenau“-Lyzeum ausgetragen. Fünf Tage lang werden 15 Theateraufführungen von zehn Schultheatergruppen, eine Aufführung des künstlerischen Teams des DSTT, elf Workshops, die von elf Workshopleitern durchgeführt werden, angeboten. Es beteiligen sich daran Schüler aus Kroatien, Deutschland und Rumänien.
Das gesamte DSTT-Programm im April sowie weitere Details zu den Inszenierungen, Besetzungen und Übertitelungen ins Rumänische und Englische, sind von der Webseite deutschestheater.ro abrufbar.