Vom Nehmen und Geben

Singwoche in Seligstadt

Ein Instrumentalensemble unter der Leitung von Christiane Neubert trug zur Verschönerung des Gottesdienstes in der Malmkroger Kirchenburg bei.

„Nimm mal und gib mal“, so heißt ein Lied-Refrain aus dem Musical „Vom Teilen und anderen Grundrechenarten“ von Siegfried Fietz nach Texten von Siegfried Macht. Diese 1997 geschriebenen Texte berührten und bewegten die Teilnehmenden der diesjährigen Singfreizeit während der mehrstündigen täglichen Proben sehr. Eingeladen zu dieser Familienfreizeit hatte das Demokratische Forum der Deutschen in Siebenbürgen zusammen mit dem Jugendzentrum Seligstadt. Den Verweis auf uns Menschen, welche oft nur „Zahlen“ sind, sowie ein Aufruf zur Selbstkritik und zum Hinwenden zu mehr Menschlichkeit zieht sich durch dieses Stück, welches dadurch perfekt in die aktuellen Geschehnisse passt und immer wieder über die Texte nachdenken lässt.

Dank der Unterstützung durch das Departement für Interethnische Beziehungen der Regierung Rumäniens über das Demokratische Forum der Deutschen in Siebenbürgen sowie den Chorverband der Evangelischen Kirche in Deutschland konnten die Sängerinnen und Sänger des Projektchores „de(r) Chor“ in dieser Woche singen und viele Freizeitangebote wahrnehmen. Es wurde täglich an den vielen Instrumenten geübt, auch gab es dieses Mal viele Solisten unter den Teilnehmern.

Die Aufführung dieses Musicals im blühenden Hof der Malmkroger Kirchenburg am Samstag, dem 29. August 2020, mit vielen Kindern und Jugendlichen, die als Instrumentalisten, als Schauspieler und Solisten agierten, erfreute das Publikum und zeigte wieder einmal, dass es eine wirkliche Familienfreizeit ist! Einen klangvollen Abschluss fand die Singwoche im sonntäglichen Gottesdienst in Fogarasch, in welchem zwei Stücke aus den Spruchmotetten für gemischten Chor a capella von Hans Peter Türk gesungen wurden sowie ein geistliches Madrigal von Johann Hermann Schein, „Die mit Tränen säen“. Die Fogarascher Gemeindemitglieder freuten sich über diese Gottesdienstbereicherung. Interessant ist, dass einige Jugendliche des Chores besonders von diesen Stücken begeistert sind.