Temeswar - Trotz der Coronavirus-Pandemie ist für das kommende Wochenende das Mittelalterliche Festival des Hunyadi-Schlosses in Temeswar/Timișoara angesagt. Im Hof des Hunyadi-Schlosses sollen zwischen dem 24. und dem 26. Juli Konzerte, Aufführungen, Turniere und vieles mehr stattfinden. Das Festival wird vom Nationalmuseum des Banats veranstaltet.
Das Festival beginnt am Freitagabend, wenn, nach Einbruch der Dunkelheit, ab 22 Uhr, die Musikgruppe „Peregrinii“ zusammen mit der Pyrotechnik-Gruppe „Amor Flammis“ die Aufführung „Dragonian“ bestreitet. Am Samstag gibt es Leckerbissen aus der mittelalterlichen Küche, im Rahmen eines Kochwettbewerbs, der um 13 Uhr beginnt. Den ganzen Tag über finden Werkstätten, Vorführungen mittelalterlicher Ausrüstung und Kleidung, Rekonstruktionen mittelalterlicher Käm-pfe und Turniere, u. Ä. statt.
Die Veranstalter informieren, dass Schutzmasken mitgebracht werden müssen und beim Eintritt auf das Festivalgelände allen Teilnehmern die Körpertemperatur gemessen wird. Auch sonst werden die Abstandsregeln eingehalten. Das gesamte Programm des Festivals kann auf der Facebook-Seite „Festivalul Medieval al Castelului Huniade“ nachgelesen werden.