Suceava - Am 11. Dezember 2022 haben wir in Suceava unseren dritten Adventssonntag und auch Vor-Weihnachten gefeiert.
Kein Winter - ohne Schnee, ohne Kälte - aber eine gute Stimmung hatte uns im Saal des Bucovina-Restaurants empfangen. Um elf Uhr waren unsere Bekannten aus Bra{ca Ili{e{ti, Mihaela und Ovidiu Schwartz, mit Pianino, Panflöte und Geige gekommen und haben unsere Gäste mit Weihnachtsliedern überrascht.
Carmen Schley und Antonia Gheorghiu begrüßten die Teilnehmer und erzählten die Geschichte des Adventskranzes. Danach wurde die Assistenz gebeten, ein „Hoch soll’n Sie leben“ für Lidia Schley, Anne Marie Slavic und Herbert Hoffmann, deren Geburtstage im Dezember sind, aber auch für Elfriede Polluch, unsere letzte Russlanddeportierte, anzustimmen.
Anschließend wurden alte Advents- und Weihnachtslieder von unseren Mitgliedern gesungen, begleitet mit Geige, Panflöte und Pianino. Es gab auch ein gutes Mittagsessen, Kuchen und Kaffee und die Stimmung stieg weiter.
Zum Abschluss dankten Carmen Schley und Antonia Gheorghiu allen Mitwirkenden, besonders aber für die Zuwendung des Vereins Hilfswerk Schwaben-Bukowina e.V. Augsburg. Der „Weihnachtsmann“ Dr. Katharina Haberkorn hatte uns 200 Euro für unsere Feiertagsgestaltung und 150 Euro für die ehemalige Russlanddeportierte Frau Polluch, die mit uns zusammen feierte, überbracht.
Herzlichen Dank und ein glückliches, gesundes, gnadenvolles und erfolgreiches Neues Jahr 2023, wünschen die Bukowinadeutschen aus Suczawa.