Temeswar - Das Nationale Tanzzentrum Bukarest und das Deutsche Staatstheater Temeswar veranstalten einen Open Call (Audition) für die Auswahl von drei Tänzern/freischaffenden Künstlern. Diese sollen das Künstlerteam für die angekündigte Tanztheater-Inszenierung „Simuliert“ des Choreographen Sergiu Matiş vervollständigen. Die Aufführung wird am 4. Oktober, als Koproduktion der beiden Kultureinrichtungen, Premiere feiern, zuerst am Deutschen Staatstheater Temeswar, später auch am Nationalen Tanzzentrum Bukarest.
Die Workshop-Audition unter der Leitung von Sergiu Matiş wird beim Sitz des Deutschen Staatstheaters Temeswar, M²r²{e{ti-Str. 2, nach dem folgenden Programm stattfinden:
Am 10.-11. Mai ist ein Workshop für Tänzer/freischaffende Künstler vorgesehen. Am 12. Mai findet ein gemeinsamer Workshop für Tänzer/freischaffende Künstler, mit den Schauspielern des Deutschen Staatstheaters Temeswar statt. Am 13.- 14. Mai ist zudem ein Workshop für die Schauspieler des Deutschen Staatstheaters Temeswar anberaumt. Zum künstlerischen Team gehören Sergiu Mati{ (Konzept / Drehbuch / Choreographie), Mila Pavicevic (Dramaturgie), Vlaicu Golcea (Originalmusik) und Cristina Milea (Bühnenausstattung).
Die ausgewählten Tänzer müssen im vorgegebenen Zeitraum für die Produktion/Proben, für die Premieren in Temeswar und Bukarest verfügbar sein sowie auch für weitere Aufführungstermine der Inszenierung im Zeitraum 2015-2017. Die Produktions-und Probezeit umfasst die Zeitspanne zwischen September-Oktober 2015. Die Koproduzenten übernehmen folgende Leistungen für die ausgewählten Künstler: Unterkunft in der Ortschaft, in der die Vorstellung stattfinden soll (für diejenigen Personen, die ihren Wohnsitz nicht in dieser Ortschaft haben), Transportkosten im Raum Rumänien und die Honorare.
Für die Audition müssen die Kandidaten folgende Kosten decken:Transportkosten nach/von Temeswar sowie Unterkunft in Temeswar. Die Unterlagen sind ausschließlich per E-Mail an die Adressen office@cndb.ro und sekretariat@dstt.ro zu richten.