Temeswar – Der amtierende Bürgermeister Dominic Fritz (USR) hat am Dienstagabend offiziell seine Kandidatur für ein weiteres vierjähriges Mandat an der Spitze des Bürgermeisteramtes Temeswar/Timișoara bekannt gegeben. Dominic Fritz ist der gemeinsame Kandidat der Allianz für eine Vereinte Rechte auf lokaler Ebene. Zur Allianz gehören, außer der USR, noch die PMP und die von Ludovic Orban gegründete Partei Partei Forța Dreptei/Macht der Rechten. Die Veranstaltung, im Rahmen derer Dominic Fritz seine Kandidatur öffentlich bekannt gegeben hat, fand im Regionalen Geschäftszentrum CRAFT statt.
„Sie (Anm. d. Red. Das Wahlbündnis PSD-PNL) haben viel zu verlieren in diesem Jahr. Gerade deswegen haben sie mit ihren Angriffen angefangen. Wir alle müssen uns auf zwei Monate voller Attacken gefasst machen, manche richtig, demokratisch, andere Schläge unter der Gürtellinie“, warnte Dominic Fritz. Bei der Veranstaltung im CRAFT waren Ludovic Orban, Vorsitzender der Forța Dreptei, Cătălin Drulă, Vorsitzender der USR auf Landesebene, und Eugen Tomac, Vorsitzender der PMP, dabei.
Hinsichtlich eines Slogans seiner Gegner, „Dominic nu a făcut nimic“ (auf Deutsch: Dominic hat nichts gemacht), kommentierte der Bürgermeister: „Es gibt einen Kern Wahrheit in dieser Aussage. Ich habe nichts Illegales, Unmoralisches gemacht, ich habe bei den Wettbewerben nicht getrickst, ich habe nicht die Augen zugemacht“. Dominic Fritz betonte, dass in Temeswar voriges Jahr Investitionen in Höhe von rund 635 Millionen Lei getätigt wurden – eine Rekordzahl, und so viel, wie der Ex-Bürgermeister und derzeitiger PSD-PNL-Bürgermeisterkandidat Nicolae Robu in sechs Jahren investiert hatte.
Auf lokaler Ebene wurde die Allianz für ein Vereintes Temeswar gegründet. Kurze Zeit später, nachdem Alin Nica als Kandidat für den Kreisrat Temesch seitens dieses Wahlbündnisses vorgeschlagen wurde, verließ die Partei „Partidul Liberal Timiș“ des Stadrats Raul Ambruș die Allianz. Auf der Liste für den Stadtrat Temeswar stehen, außer Dominic Fritz, auch noch Paula Romocean, Ruben Lațcău, Rodica Militaru, Sorin Zavelița, Silvia Radoicovici, Răzvan Negrișanu, Larissa Mihala, Ovidiu Merean, Nicoleta Niculiță, Sorin Povară, Mihaela Rusu, Roberto Sebastian Davic, Elena Șipoș, Farkas Imre und Raluca Buhaș. Es handelt sich um Mitglieder der USR, PMP, Forța Dreptei und der Ungarnpartei UDMR. Auch das Deutsche Forum unterstützt die Allianz für ein Vereintes Temeswar.
Im Rahmen der Reden wurde hervorgehoben, dass das Banat und der Kreis Temesch der PSD ein ausdrückliches „Nein“ sagen werden, wie das schon immer seit 1990 immer der Fall gewesen ist. Ludovic Orban sagte außerdem, dass Fritz´ Gegenkandidat, Nicolae Robu, der „Kandidat der Klans und der Mafiosi“ sei. Auch Alin Nica, der Ex-Chef der PNL auf Kreisebene und nun Kandidat der Vereinten Rechten für den Vorsitz des Temescher Kreisrats, kam zu Wort und hob unter anderen die Meinungsunterschiede, die er in der Vergangenheit mit Dominic Fritz gehabt hatte, aber auch die Tatsache, dass sie in vielen Fällen zusammengearbeitet hätten, hervor. Diesmal würden sie mit einem gut durchdachten Projekt vor die Wählerschaft kommen, so der amtierende Temescher Kreisratsvorsitzende Alin Nica.