Wartungshalle für Straßenbahnen

Das türkische Unternehmen Bozankaya hat lila und gelbe Straßenbahnen nach Temeswar geliefert. Für die Wartung der Trams soll demnächst eine spezielle Halle errichtet werden. | Foto: Zoltán Pázmány

Temeswar – Eine neue Wartungshalle für Straßenbahnen soll am Dâmbovița-Boulevard in Temeswar/Timișoara, auf einem Gelände des städtischen Nahverkehrsbetriebs STPT, entstehen. Die Temeswarer Kommunalverwaltung kündigt die Vertragsunterzeichnung mit dem Unternehmen Audiotech Multimedia Group SRL an, das als siegreich infolge der dafür organisierten öffentlichen Ausschreibung bestimmt worden ist. Der Wert der Investition beläuft sich auf mehr als 8,9 Millionen Lei (ohne MwSt.). Die Wartungshalle für Trams soll ab Erteilung der Baugenehmigung in acht Monaten gebaut werden.

Die neue Halle wird für die Wartung der bereits verkehrenden Straßenbahnen sowie für die neuen Straßenbahnen, die auf den Strecken eingeführt werden sollen, genutzt werden. Mit einer Länge von etwa 90 Metern ermöglicht die Halle die gleichzeitige Wartung mehrerer Straßenbahnen. Die Halle soll mit modernen Anlagen und einem Gleis für die Ein- und Ausfahrt der Straßenbahnen ausgestattet sein, das mit der Rangierhalle verbunden ist. Das Bauwerk ist außerdem mit einem Laufkran und einem Brandmeldesystem ausgestattet, um ein sicheres und effizientes Arbeitsumfeld zu gewährleisten. Die Fußböden werden aus korrosionsbeständigen und rutschfesten Materialien gebaut sein, wobei die Holzelemente für eine erhöhte Sicherheit feuerbeständig sein werden.

Das Projekt ist Teil einer umfassenderen Initiative zur Modernisierung des öffentlichen Nahverkehrs in Temeswar. Die Stadtverwaltung hat im Rahmen des Nationalen Konjunkturprogramms umgerechnet etwa 75 Millionen Euro für die Erneuerung des Fuhrparks mit 17 neuen Straßenbahnen, 30 Elektrobussen und 33 elektrischen Oberleitungsbussen erhalten. Die ersten drei Straßenbahnen der neuen Serie sind bereits in der Stadt an der Bega eingetroffen, die anderen werden im Laufe des Jahres geliefert. Die Kommunalverwaltung hat im Rahmen des Regionalen Operationellen Programms (POR) 2014-2020 insgesamt 23 neue Straßenbahnen der Marke Bozankaya und 44 Elektrobusse der Marke Karsan gekauft.