„Way to Concertgebouw“ in Amsterdam

Romanian Chamber Orchestra auf Tournee

Temeswar - „Way to Concertgebouw“ ist der Titel der Tournee des Rumänischen Kammerorchesters im August, dem bisher größten Projekt. Im sechsten Jahr seines Bestehens wird das Romanian Chamber Orchestra in einem der bedeutendsten Konzertsäle der Welt auftreten – dem Councertgebouw in Amsterdam. Doch bevor es dorthin kommt, tretet das Orchester vor dem rumänischen Publikum im Kreis Temesch/Timiș auf – am 14. August in Lugosch/Lugoj und am 15. August in Temeswar/ Timișoara.

Am Mittoch, den 14. August, sind die Musikliebhaber ins Stadttheater „Traian Grozăvescu“ in Lugosch, um 18.30 Uhr eingeladen, einige der bekanntesten und beliebtesten Werke des klassischen Musikrepertoires zu hören, dargeboten werden diese von einigen der wertvollsten rumänischen Künstler, die auf vier Kontinenten geschätzt werden. Der Eintritt ist frei und unterliegt einer Sitzplatzreservierung über die Plattform entertix.ro. Solist des Abends ist der renommierte, in Rumänien geborene Pianist Teo Gheorghiu. Der Dirigent Gabriel Bebeșelea kehrt zum Rumänischen Kammerorchester zurück, nachdem er das Orchester im vergangenen Jahr mit großem Erfolg beim Internationalen George-Enescu-Festival geleitet hat. Programm: Sergej Rachmaninow – Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 in c-Moll, op. 18 und Antonín Dvorák – Sinfonie Nr. 9 in e-Moll, op. 95 „Aus der Neuen Welt”.

Das Konzert in der Stadt an der Bega findet am darauffolgenden Abend im Saal der Nationaloper statt. Auch hier hat das Publikum die Möglichkeit, einige der bekanntesten und beliebtesten Werke des klassischen Musikrepertoires in einer außergewöhnlichen Aufführung zu hören. Solist des Abends ist der bekannte kanadische Cellist Brian Cheng, der auf einem Cello von Antonio Stradivari aus dem Jahr 1696 spielen wird. Das rumänische Kammerorchester wird ebenfalls von Maestro Gabriel Bebeșelea geleitet. Auf dem Programm des Konzertabends stehen Antonín Dvoráks Konzert für Cello und Orchester h-Moll op. 104 und Antonín Dvoráks Symphonie Nr. 9. Karten können online auf der Plattform entertix.ro erworben werden oder am Abend des Konzerts ab 18 Uhr, an der Kasse der Oper. Das Rumänische Kammerorchester ist ein Wahrzeichen der rumänischen Kultur und ein einzigartiges Projekt in Rumänien, das mehr als 60 rumänische Musiker zusammenbringt, die sowohl in Rumänien als auch in einigen der wichtigsten Orchester der Welt auftreten. Nach den beiden Konzerten Mitte August im Kreis Temesch, ist das Orchester in Amsterdam zu Gast. Das Konzert am 19. August, in Amsterdams berühmtem Concertgebouw ist bereits ausverkauft. Davor macht das Orchester Halt in Deutschland, in Chorin, am 17. August und kommt noch am 24. August in Koblenz an.