Großsanktnikolaus - Jugendliche aus Großsanktnikolaus/Sânnicolau Mare, die sich für Fotografie begeistern, haben Anfang August die Möglichkeit sich an kostenlosen Workshops zu beteiligen. „We are 17“ („Wir sind 17“) heißt das Projekt des Contrasens-Vereins, das nun nach dem Erfolg in Temeswar/Timișoara auch in der Temescher Kleinstadt organisiert wird. Genauer sind Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren vom 1. bis zum 8. August an den kostenlosen Porträtfotoworkshops im Náko-Schloss erwartet. Die Workshops werden vom Contrasens-Verein in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Kulturhaus Großsanktnikolaus organisiert. Betreut werden die Teilnehmer von der Fotografin Luiza Puiu. Die gebürtige Temeswarerin ist Absolventin der „Nikolaus Lenau“-Schule und lebt seit vielen Jahren in Wien, wo sie auf dem Gebiet der redaktioneller und kommerzieller Reportagefotografie arbeitet.
„Luiza Puiu wird die jungen Leute durch die Techniken und künstlerische Aspekte der Porträtfotografie führen. Die Teilnehmer werden nicht nur die Technik, sondern auch die künstlerische Dimension der Fotografie erkunden und lernen, das Wesen des Menschen hinter der Linse einzufangen. Das Programm ist kostenlos, richtet sich an junge Menschen im Alter von 16 bis 18 Jahren und bietet ihnen eine außergewöhnliche Plattform für künstlerischen Ausdruck und persönliche Entwicklung“, sagt Projektkoordinatorin Andrea Reisz vom Contrasens-Verein.
Ähnliche Workshops wurden in Temeswar organisiert. Die Idee dahinter ist „ein gemeinschaftliches Projekt zur Schaffung und Verbreitung von Kultur, das junge und alte Fotografen, Produzenten und Kulturvermittler aus ganz Europa zusammenbringt“, so die Veranstalter. Ausgegangen sind sie von einem im Jahr 1955 veröffentlichte Buch von Johan Van der Keuken (Amsterdam, 1938-2001) „Wij Zijn 17“ (zu Deutsch: „Wir sind 17“). Der Autor erzählt dabei, dass es sein Großvater war, der ihn in die Fotografie einführte. Der Fotoband mit dem Titel „Wir sind 17“ enthält ein Porträt aus 30 Bildern seiner Freunde aus der Schule in Amsterdam. „Nun, fast sieben Jahrzehnte nach der Veröffentlichung des Buches, hat uns sein Buch dazu inspiriert ´We are 17´ des 21. Jahrhunderts ins Leben zu rufen“, setzen die Organisatoren des Projekts fort.
Im Anschluss an die Workshops wird auch eine lokale Ausstellung in Großsanktnikolaus organisiert. Die besten Arbeiten der Teilnehmer am Projekt vor Ort, aber auch die der Teilnehmer in Temeswar werden später auch in Vilnius und Barcelona ausgestellt.