Webseite des Barock-Jahres

Demnächst wird auch detailliertes Kulturprogramm 2012 online gestellt

Hermannstadt - Das Barock-Jahr 2012 in Hermannstadt/Sibiu wird, wie bereits angekündigt, am 31. Dezember im Thalia-Saal eröffnet. Im Programm des vom Jugendorchester gebotenen Neujahrskonzerts, das auch am Abend des 1. Januar erklingt, steht auch Musik aus der Zeit des Barock. Unter der Stabführung des jungen Hermannstädter Dirigenten Gabriel Bebeşelea werden Kompositionen von Rossini, Saint-Saëns, Mozart, Paganini, Tschaikowsky, Vivaldi und Händel erklingen.

Was das barocke Hermannstadt den Touristen weiterhin anbietet, ist seit dem 15. Dezember auf der eigens hierfür erstellten Webseite zu sehen, die unter www.sibiu.ro angeklickt werden kann.

Aus dem virtuellen Raum erhalten die Touristen vorerst detaillierte Informationen über die sieben im Projekt „Sibiu baroc update“ enthaltenen Rundgänge bzw. Sehenswürdigkeiten. Es handelt sich um den Spaziergang durch die Altstadt sowie jenen entlang der Wehranlagen, einen ökumenischen Rundgang oder den grünen Spaziergang und sodann die Besichtigungstouren des Ratsturms, des Astra- sowie des Brukenthalmuseums. Jeder Trasse sind die Karte und ein Fotoalbum beigefügt und herunterladbar sind die pdf-Datei der im Rahmen des aus EU-Mitteln geförderten Programms herausgegeben Broschüren.

Sobald der Stadtrat die Liste der Kulturprojekte genehmigt hat, die aus Mitteln der Stadt 2012 mitgefördert werden, wird auch der Veranstaltungskalender online gestellt. Zurzeit werden die 93 eingereichten Projekte von einer Sonderkommission evaluiert um festzustellen, ob sie den Ko-Finanzierungskriterien entsprechen.

Die Mehrzahl der abgegebenen Kulturvorhaben stehen unter dem Zeichen des Barock und sind von guter Qualität, sodass man hofft, eine reichhaltige Agenda zusammenstellen zu können, die ein zahlreiches Publikum aus dem In- und Ausland nach Hermannstadt lockt, erklärte Bürgermeister Klaus Johannis auf der Donnerstagspressekonferenz. Beschlossen wurde, für die Förderung der Kulturprojekte des kommenden Jahres eine höhere Summe bereitzustellen als die 2,3 Millionen Lei, die man 2011 hierfür ausgegeben hat.

Das Hermannstädter Barock-Kulturjahr wird im Januar auf der Urlaubsmesse in Stuttgart sowie der Ferien-Messe in Wien und im März bei der Tourismusmesse in Berlin präsentiert. Mit eigenem Stand wird Hermannstadt im März bei der Tourismusmesse in Bukarest vertreten sein, um für das Programm „Sibiu baroc update“ zu werben.