Wegen illegaler Bauten: Jassyer Polizisten im Visier der DNA

Jassy - Die Staatsanwälte der Antikorruptionsbehörde DNA in Jassy/Ia{i haben am Montag die Einleitung strafrechtlicher Ermittlungen gegen mehrere Beamte der Jassyer Lokalpolizei, darunter zwei stellvertretende Direktoren, und gegen eine Registratorin des Amtes für Kataster und Immobilienwerbung (OCPI) wegen mehrerer Korruptionshandlungen zugunsten zweier Immobilienentwickler angeordnet.

Insgesamt werden sieben Personen verdächtigt, zwischen 2015 und 2017 zwei Immobilienentwicklern geholfen zu haben, Blöcke mit mehr Stockwerken zu errichten, als in der Genehmigung angegeben war.

Die Verdächtigten sind Mihaela-Anda Orhian, Registratorin bei OCPI Jassy, Georgel Grumeza und Adrian Hrițcu, stellvertretende Direktoren der Lokalpolizei Jassy, Mihaela Tulică, Leiterin des Amtes für Stadtplanungskontrolle und Straßenanzeigen bei der Lokalpolizei, Andrei-Valentin Spînu, Polizeibeamter vor Ort und zwei Immobilienentwickler, deren Namen nicht veröffentlicht wurden. Die DNA hat die Beamten je nach Stelle wegen Amtsmissbrauchs, der Mittäterschaft am Amtsmissbrauch, der Verwendung von nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Informationen sowie der geistigen Fälschung in Verdacht.

Die vier Verdächtigen der örtlichen Polizei sollen wissentlich fünf falsche Baugenehmigungen zugunsten der untersuchten Immobilienentwickler ausgestellt haben. Die Staatsanwälte betonten, die Polizeibeamten hätten keine gesetzlichen Weisungen dazu gehabt.