Kronstadt – An diesem Wochenende finden gleich drei Weihnachtsbasare statt, organisiert von Handarbeits- oder Frauenkreisen des Forums bzw. der Kirche. Der traditionelle Weihnachtsbasar des Handarbeitskreises findet am Samstag, dem 30. November, im Festsaal des Kronstädter Forums, ab 10 Uhr statt. Wie gewöhnlich stehen im Angebot verzierte Lebkuchen, selbstgestrickte Artikel wie Handschuhe, Socken, Wollwesten, gestickte Decken und Wandbehänge. Bei Kuchen und Kaffee bietet sich ein Plauderstündchen mit Freunden und Bekannten an.
Zum ersten Mal organisiert das Ortsforum Brenndorf/Bod, ebenfalls am Samstag, dem 30. November, 10 Uhr, einen Adventsbasar im Pfarrhaus der Gemeinde. Im Namen des Ortsforums lädt dessen Vorsitzender Manfred Copony dazu herzlich ein. Mit Überraschungen wird aufgewartet.
Der Frauenkreis der Evangelischen Kirchengemeinde A.B. Bartholomae lädt am Sonntag, dem 1. Dezember im Anschluss an den Gottesdienst, 11 Uhr, zum Weihnachtsbasar in den Gemeindesaal ein. Auch da bieten die Frauen ein reiches Angebot von Stickereien an, die von ihnen hergestellt wurden.
Ein Wohltätigkeits-Weihnachtsbasar findet am Samstag, dem 30. November und Sonntag, dem 1. Dezember im Kronstädter Redoute-Kulturzentrum statt. Organisiert von Beard Brothers hat dieser zum Ziel, Schüler für nicht formellen Unterricht heranzuziehen, deren Leistungen zu fördern. Im Angebot stehen verschiedene künstlerische Objekte, Schmuck, gesticktes Spielzeug, Weihnachtsornamente, Tassen, Porträts u.v.a. Der Erlös wird dem Landwirtschafts- und Lebensmittel-Kolleg von Tartlau/Prejmer zukommen. Dank der Schüler und Lehrkräfte war dieses zur zweiten europäischen internationalen Schule in der Zeitspanne 2004/2008 gekürt worden. Hier gibt es eine Tradition bezüglich dem Heranziehen von Comenius-, Leonardo- und Erasmus-Projekten.