Suceava - Glückliche Kindergesichter, Nikolausmützen und leuchtender Weihnachtsschmuck – diese wichtigen vorweihnachtlichen Zeichen fehlten auch bei der Weihnachtsfeier des Demokratischen Forums der Buchenlanddeutschen und der Infostelle des Bezirks Schwaben am Samstag, 7. Dezember, nicht. Über 100 Schüler aus Suceava und Umgebung präsentierten im Haus der Freundschaft ein buntes Programm und begeisterten die zahlreichen Zuschauer mit traditionellen Krippenspielen, Weihnachtsliedern und Theaterstücken in deutscher Sprache sowie mit deutschen Volkstänzen.
Das Krippenspiel „Hirten auf dem Felde“, vorgetragen von der Deutschgruppe am Deutschen Forum, eröffnete das Programm. Diesem traditionellen Programmpunkt folgten lustige Gedichte und Tänze von Schülern der ersten Klasse des Nationalkollegs „Mihai Eminescu“ und klassische Weihnachtsgesänge, die von Schülergruppen aus Liteni, der 5. Klasse der Schule Nr. 10 sowie der 11. Klasse des Informatikgymnasiums „Spiru Haret“ vorbereitet worden waren.
Volkstänze der Tanzgruppe des Deutschen Forums „Blühende Knospen“ sowie ein winterliches Theaterstück von Schülern der 6. Klassen des Nationalkollegs „Petru Rareş“ rundeten das Programm ab. Zum Abschluss erlebten die Zuschauer die Premiere der Weihnachtskomödie „Love Story in Suceava“. Das Stück wurde von Schülern der Nationalkollegs „Petru Rareş“ und „Ştefan cel Mare“ während eines Theaterworkshops vom 29.11. bis zum 1.12. mit dem Schauspieler Wolfgang Kandler von der Deutschen Abteilung des Nationaltheaters „Radu Stanca“ aus Hermannstadt konzipiert (ADZ berichtete am 6.12.13). Die Premiere im Rahmen des Weihnachtsfests war sehr gelungen, das Stück mit vielen witzigen Szenen und überraschenden Wendungen brachte das Publikum zum Lachen.
Am Nachmittag gingen die Festlichkeiten im Deutschen Forum weiter. In gemütlicher Atmosphäre trafen sich die Forumsmitglieder zum gemeinsamen Weihnachtssingen, Mittagessen, Kaffee und Kuchen.