Temeswar – Im Dezember beherbergt der Hohe Dom zu Temeswar/Timișoara eine Reihe stimmungsvoller Weihnachtskonzerte. Die adventliche Musikvielfalt wird von Studierenden, etablierten Chören und jungen Talenten gestaltet.
Die Konzertreihe geht am heutigen Freitag, dem 12. Dezember, weiter. Das Weihnachtskonzert der Fakultät für Musik und Theater der West-Universität Temeswar zum 35-jährigen Bestehen der Fakultät beginnt um 19 Uhr. Am 13. Dezember, ebenfalls um 19 Uhr, präsentiert hier der „Coram Deo“-Chor sein diesjähriges Weihnachtskonzert. Der Chor setzt damit das 2024 begonnene Projekt eines musikalischen Workshops fort. Die Leitung übernimmt Ken Tucker. Auch der ökumenische Jugendchor „Harmonia Christi“, dirigiert von Iustin Călin, stimmt auf das Fest ein: Das Weihhnachtskonzert findet am Sonntag, dem 14. Dezember, um 19.30 Uhr statt.
Ein besonderes musikalisches Ereignis erwartet das Publikum am Dienstag, dem 16. Dezember, um 20 Uhr. Zum traditionellen Weihnachtskonzert laden in Partnerschaft das Deutsche Konsulat Temeswar und die Römisch-Katholische Diözese Temeswar ein. Orchester und Chor der Kathedrale gestalten ein festliches Programm unter Leitung von Prof. Dr. Walter Kindl. Der Eintritt ist frei.
Weitere Konzerte folgen am 17. Dezember um 19 Uhr mit dem Chor des theologischen „Gerhardinum“-Lyzeums sowie am 18. Dezember um 20 Uhr mit dem Weihnachtskonzert der Schüler des „Nikolaus Lenau“-Lyzeums unter der Leitung von Prof. Gabriela Burman – beide bei freiem Eintritt.
Ein weiteres besonderes Highlight ist das „Candlelight“-Konzert am 20. Dezember um 19.30 Uhr, bei dem das Entertainer-Quartett Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ interpretiert.




