Bukarest – Die evangelische Kirche in Bukarest war vorigen Samstagabend zum dritten Jahr in Folge Gastgeberin eines besonderen Adventskonzerts, das von der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland veranstaltet wurde. Spiritual Standards, ein längst etabliertes Jazz-Duo der deutschen Musikszene, bestehend aus Prof. Markus Burger (Klavier) und Jan von Klewitz (Saxophon), hielt auch in Bukarest an, bevor die Welttour, die bis nach Kirgistan führt, fortgesetzt wurde.
Bischofsvikar und Stadtpfarrer Dr. Daniel Zikeli eröffnete den Musikabend mit Erläuterungen zur Bedeutung des Advents und einer Friedensbotschaft, in der er betonte, der Heiland komme zu allen.
Danach begrüßte der deutsche Botschafter Dr. Peer Gebauer die Gäste und teilte seine Freude mit, die Tradition der Adventskonzerte weiterführen zu dürfen und insbesondere darüber, dass er die beiden Musiker für das diesjährige Konzert gewinnen konnte.
Die schönsten und bekanntesten deutschen Choräle, Kirchen- und Weihnachtslieder werden durch das Zwiegespräch dieser hochsensiblen Musiker in eine gekonnte Symbiose zwischen Tradition und zeitgenössischer Jazzimprovisation eingebettet. Die bekanntesten Weihnachtslieder wie etwa „Maria durch ein Dornwald ging“, „Es ist ein Ros’ entsprungen“, „Lobt Gott, ihr Christen“ usw. werden zu Grundlagen von spannenden Improvisationen und Dialogen, ohne in Selbstgefälligkeit auszuarten. Ihre packende und klare Interpretation der bekannten Lieder im Jazzstil zeugte von Tiefe und Kraft und darüber hi-naus bereicherten sie diese mit überraschenden Gospel-, Swing-, Tango- und Salsa-Motiven.
Inmitten des Programms kam noch eine Überraschung: Catinca Mafteiu, eine musikalisch hochbegabte Mitarbeiterin der deutschen Botschaft, sang in einer herrlichen Sopranstimme „Stille Nacht“ und „Leise reiselt der Schnee“ in der Instrumentalbegleitung der beiden Musiker.
Das diesjährige Adventskonzert bot Zuhörern eine erhebende, berührende und zugleich fesselnde, unterhaltsame Erfahrung. Der Konzertabend endete mit der Bescherung aller Teilnehmer mit Weihnachtskerzen, die im Workshop des Vereins „Ateliere Protejate“ (Geschützte Werkstätten) von Erwachsenen mit Behinderungen handgefertigt wurden und mit einem Empfang im Pfarrhaus.
Selten ist christliche Musik so zeitgemäß und doch mit tiefempfundenem Respekt interpretiert worden wie vom Duo Spiritual Standards. Beide Musiker arbeiten schon seit zwei Jahrzehnten zusammen und haben bislang fünf Alben veröffentlicht.
Prof. Markus Burger wurde 1966 in Wittlich geboren und begann im Alter von acht Jahren Klavier zu spielen. Er ist bekannt für seine einfühlsamen Interpretationen und genreübergreifenden Projekte. Von 2010 bis 2017 war Prof. Burger als musikalischer Botschafter der Luther-Dekade tätig und gab Konzerte in Nord- und Südamerika. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit leitet er das Music-Industry-Studies-Programm am Fullerton College in Kalifornien.
Die andere Hälfte des Duos, Jan von Klewitz, wurde 1964 in Zagreb geboren und besuchte die Musikhochschule Köln, Abschluss 1989. Er spielte unter anderen mit dem Deutsch-Französischen Jazz Orchester, bei internationalen Festivals wie etwa North Sea Den Haag, Jazzfest Berlin, Jazz Baltica, Salzau, Ingolstadt usw. Bandaufnahmen machte er mit Markus Burger, Bob Magnusson und Peter Erskine.