Weihnachtsmarkt erzielt hohe Spendensumme

Temeswar – Der Weihnachtsmarkt der deutschen Nikolaus-Lenau-Schule in Temeswar/Timișoara, der am Freitag an zwei Standorten stattfand, hat eine beeindruckende Spendensumme eingebracht. Sowohl am Domplatz, in der sogenannten „Kleinen Schule“, als auch im Mincu-Gebäude, in dem die Klassenstufen 5 bis 8 untergebracht sind, engagierten sich Schüler, Eltern und Lehrkräfte mit großem Einsatz. Ursprünglich vorgesehen war, dass der Erlös des Weihnachtsmarktes mehreren Wohltätigkeitszwecken zugute kommt, doch schließlich beschloss die Schulleitung, dass das gesamte Geld an eine in Not geratene Kollegin gespendet wird.

Allein die teilnehmenden Klassen am Domplatz sammelten 26.889 Lei. Gemeinsam mit den Einnahmen der weiteren beteiligten Klassen aus dem Gymnasial- und Lyzealbereich konnte damit nahezu der gesamte Betrag für eine dringend benötigte Operation aufgebracht werden: Insgesamt kamen rund 9700 Euro der benötigten 10.000 Euro zusammen.

Die Schulgemeinschaft zeigte sich dankbar für die große Solidarität und hofft nun auf den Erfolg der Operation sowie auf eine baldige Rückkehr der jungen Lehrerin Cornelia „Reli“ Catargiu, die an Krebs erkrankt ist, zu den Kindern.