Weil Demokratie Spaß macht!

Bukarest – Um Werte der darstellenden Künste und die Erfahrung der Demokratie durch Kunst geht es im Künstlergespräch und in der Live-Präsentation der Ergebnisse des Gemeinschaftsprojekts „Democracy is Fun!“ (Demokratie macht Spaß!) aus Sfântu Gheorghe am 22. Oktober um 16 Uhr im ARCUB (Str. Lipscani 84 – 90), Großer Saal.

Das Projekt „Democrația e fain˛! A demokrácia szórakoztató! Democracy is Fun!“ fand vom 26. bis 27. August 2025 in der Zigarettenfabrik in Sfântu Gheorghe statt. Es handelte sich um ein groß angelegtes künstlerisches Experiment, das dank immersiver und partizipativer Installationen die demokratische Praxis für das Publikum greifbar machte. Multimedia-, Performance- und interaktive Elemente luden die Besucher dazu ein, sich intellektuell, emotional und körperlich mit Konzepten wie Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Pluralismus auseinanderzusetzen. Die Besucher navigierten durch Räume und Situationen, die zum Nachdenken über persönliche Verantwortung, Inklusion und aktive Bürgerbeteiligung anregten. 

Das Projekt „Democrația e fain˛! A demokrácia szórakoztató! Democracy is Fun!“ wurde auf Initiative des Österreichischen Kulturforums Bukarest und des Theaters „Andrei Mureșanu“ in Sfântu Gheorghe in Zusammenarbeit mit dem Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst MAGMA, dem Polnischen Institut und dem Goethe-Institut in Bukarest unter der Schirmherrschaft von EUNIC România realisiert.

Die Diskussion findet in rumänischer und englischer Sprache statt, ohne Übersetzung.