Reschitza – Einer der im Bereich Marketing kreativsten Metzger von Reschitza, Claudiu Uzoni, organisiert von Freitag bis Montag auf dem Bauernmarkt beim Reschitzaer Südbahnhof (in unmittelbarer Nähe befindet sich auch sein Hauptladen „Biblioteca de Afumături“/„Die Räucherwarenbibliothek“) ein „Festival der verliebten Räucherwaren“ und erinnert damit auf seine Weise an den Valentinstag. Uzoni, der seine Waren von den Verkäuferinnen in Wachspapier verpacken lässt, das er als „Räucherzeitung“ konzipiert hat – auf jeder „Zeitung“ prangt das Diplom, das zertifiziert, dass seine Wurstwaren vor Jahren auf einer „Worschtkoschtprob`“ der „Banater Zeitung“ ihm einen ersten Preis der Kategorie Berufswürstlereien einbrachten – erklärte, dass der Tag der Verliebten, der 14. Februar, unbedingt auch als Tag derer angesehen werden sollte, die wissen, dass Liebe „immer“ auch durch den Magen geht.
Weswegen er sein ganz persönliches „Festival“ das „Festival verliebter Räucherwaren“ nennt. Seine „Biblioteca de Afumături Reșița“, selbsterwählter Bei- und Zuname „Marii Mici Uzoni din Reșița“ / „Die Großen Kleinen/Mici Uzoni von Reschitza“ richtet dafür einen Stand zum Verkosten und einen zum Verkauf ein. Uzoni verspricht: „Alles Angebotene wird so sein wie in der Speisekammer der Großeltern!“
Dabei unterstreicht Claudiu Uzoni, dass an seinem Verkaufsstand so ziemlich alles zu haben sein wird, was als Räucherware bei einer traditionellen Hausschlachtung von Schweinen als Jahresvorrat einer Familie produziert wird, angefangen mit Leberwurst, Grammeln, geräucherten Rippchen und Räucherfleisch, dem immer seltener werdenden Speck (weil die Schweinerassen sämtlich auf reinste Fleichproduktion „veredelt“ werden).
Claudiu Uzoni und seine „Räucherwarenbibliothek“ werden in diesen Tagen nicht als Einzelkämpfer auftreten, sondern haben alle Bauern des Banater Berglands, die an Ständen auf dem Markt am Reschitzaer Südbahnhof vertreten sind und gelegentlich auch hausgemachte und geräucherte Fleischwaren anbieten, eingeladen, in den vier Tagen des „Festivals“ kompakt und spezialisiert auf Räucherwaren aufzutreten und aktiv mitzumachen an „seinem“ Festival.
Uzonis Sonderangebot: an den vier Tagen des „Festivals“ werden alle seine Produkte mit einem Rabatt von 15 Prozent zu haben sein. Uzoni sammelt auch „Rezepte von den Alten“, wie er es nennt und bewirbt seine Waren damit, keinerlei Additiva reinzumischen in seine Produkte. Zudem ist er die einzige Metzgerei von Reschitza, die regelmäßig jede Woche auch ein Rind schlachtet und frisches Rindfleisch anbietet, in Wurstwaren auch im Gemisch mit Schweine- oder Schaffleisch.
Claudiu Uzonis Vater ist gelernter Metzger und hat das Team seines Sohnes beruflich ausgebildet und aufgebaut. Das Start-up Unternehmen der Uzonis hat vor einem Jahr eine eigene Schlachthalle am Rand der Neustadt gebaut.