Hermannstadt - Die Aufnahme weiterer Arbeiten an der städtischen Infrastruktur kann das Bürgermeisteramt Hermannstadt/Sibiu aufgrund der günstigen Wetterlage nun anordnen. Seit Montag ist die Einrichtung eines großangelegten Parkplatzes in der Sibiel-Straße im Goldtal-Viertel/Valea Aurie im Gange. Innerhalb von zwei Monaten wird die beauftragte Baufirma rund 70 Stellplätze, die notwendigen Zufahrten und die Gehsteige, die dazugehörenden Grünflächen, das Ableitungssystem für das Niederschlagswasser und die öffentliche Beleuchtung einrichten sowie eine Stützmauer bauen. Die Investition nimmt eine Finanzierung in Höhe von 615.000 Lei in Anspruch.
Für den 9. März ordnet das Bürgermeisteramt den Beginn der Arbeiten zur Modernisierung des Viertels Hippodrom I an. Der Bereich zwischen den Straßen Nicolae Iorga, Luptei, Rahovei, dem Mihai-Viteazu- und dem Vasile-Milea-Boulevard ist innerhalb von 24 Monaten zu erneuern, da hierzu umfassendere Arbeiten vonnöten sind.
Abgesehen von der Modernisierung der Fahrbahnen und der Gehsteige, der Einrichtung von rund 1000 Fahrzeugstellplätzen und der Einführung der Kabelrohre zwecks Versenken der freihängenden Kabel sind über 250 Leuchtmasten mit LED-Lampen aufzustellen und das Versorgungsnetz und die Kanalisation für das Niederschlagswasser zu erneuern, Grünflächen einzurichten und rund 500 Zierbäume zu pflanzen. Zusätzlich werden drei neue Spielplätze und ein Erholungsbereich mit Alleen und Bänken entstehen.
Um den Verkehr in der Gegend möglichst wenig zu behindern, werden die Arbeiten etappenweise ausgeführt, für den Anfang im Bereich zwischen dem Vasile-Milea-Boulevard, der C˛l˛ra{ilor-Allee und den Straßen Luptei und Rahovei. Für die Dauer der Arbeiten wird das Abstellen von Fahrzeugen aller Art in den betroffenen Bereichen untersagt sein.