Weiterer Schritt Richtung Stadtbahn

Bürgermeisteramt lässt Hermannstädter zu Transporttrassen befragen

Hermannstadt - Die 2019 angegangenen Schritte zur Einführung der Stadtbahn in Hermannstadt/Sibiu, die den Süden der Stadt mit dem Westen und dem Nord-Westen auch mithilfe des bestehenden Bahnnetzes verbinden soll, setzt das Bürgermeisteramt zurzeit fort. Allgemein hat das Vorhaben zum Ziel, zur Steigerung der Mobilität der Bürger beizutragen, die Fahrtzeiten und den vom Fahrzeugverkehr verursachten CO2-Ausstoß zu verringern sowie eine schnelle und vertrauenswürdige Alternative zu bieten. Im Vorjahr ging die Stadtverwaltung die Korrespondenz mit dem Ministerium für EU-Mittel und dem Transportministerium an, damit vereinbart werden kann, wie das bestehende Bahnnetz in diesem Sinn genutzt werden kann, und ein Fachunternehmen wurde mit der Ausarbeitung der notwendigen Studien, Analysen und Dokumentationen beauftragt.

„Das Beratungsunternehmen hat seine Analyse-Tätigkeit angegangen, ein für die Zusammenstellung der Dokumentation unerlässlicher Schritt, und hat die Befragung der Bürger zu ihren Transportbedürfnissen gestartet. Wir laden alle Hermannstädter ein, den Fragebogen auszufüllen. Die Daten werden zusammengefasst und eine Analyse zu den wichtigsten Fortbewegungstrassen gegeben. So werden wir die Haltestellen und die Häufigkeit der Fahrten ermitteln können. Deswegen ist es wichtig, dass für ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis viele Hermannstädter antworten“, so die Bürgermeisterin Astrid Fodor.

Der Zugang zum Online-Fragebogen erfolgt am einfachsten über die Internetseite des Hermannstädter Bürgermeisteramtes unter sibiu.ro. Dieser kann bis einschließlich 21. September ausgefüllt werden, wobei die hierzu notwendige Zeit sechs bis acht Minuten beträgt. Die zehn Fragen, die sich auf die am öftesten verwendeten Transportrouten beziehen, werden anonym beantwortet und am Ende des Fragebogens erhalten die Bürger die Gelegenheit, sich zu den Herausforderungen der Mobilität in Hermannstadt zu äußern. Bei der vorgenannten Internetadresse kann der Fragebogen auch heruntergeladen werden, wonach er ausgedruckt, ausgefüllt, gescannt und per Mail an die Adresse trenulurban@sibiu.ro ebenfalls bis 21. September eingeschickt werden kann. In einem eigens für dieses Projekt eingerichteten Bereich des städtischen Internetauftrittes werden Aktualisierungen zum Projektstand und weitere Informationen hochgeladen.