Kronstadt - Bauprojekte, die in der Schulerau/Poiana Brașov neue Aparthotels vorsehen, werden beim Kronstädter Bürgermeisteramt in Frage gestellt. Die Mitglieder des technischen Ausschusses für Raumplanung und Städtebau sehen in zu vielen Aparthotels einen Störfaktor für eine ausgeglichene Entwicklung dieses bekannten Ferien- und Wintersportortes. Derselben Meinung sind die Betreiber der klassischen Hotels und potentielle Investoren.
Bei einem Aparthotel können einige für übliche Hotels typische Dienstleistungen ausfallen oder reduziert werden, indem ein Aparthotel in größerem Maße auf Selbstversorgung setzt. So z.B. ist das Vorhandensein einer Küchenzeile in der Ausstattung eines Hotelzimmers ein Grund, gastronomische Dienstleistungen zurückzufahren. Die größere Flexibilität ermöglicht kleinere Preise für das Buchen der Hotelzimmer, so dass diese Form von Übernachtungsmöglichkeit, wie auch Bed & Breakfast, eine immer ernstere Konkurrenz für die Hotels darstellt. Mehr Aparthotels könnten mit weniger Arbeitskräften auskommen, was die wirtschaftliche Entwicklung der Schulerau bedrohen könnte, da es in diesem Wintersportzentrum, das verwaltungsmäßig ein Teil Kronstadts ist, viele kleinere und größere Hotels und zudem auch Ferienhäuser gibt.
Strengere Bestimmungen für den Bau weiterer Aparthotels werden beim Bürgermeisteramt nun in Aussicht gestellt. Dafür wäre aber ein Beschluss des Stadtrates notwendig – ein Beschluss der allerdings noch auf sich warten lassen kann.