Temeswar – Die West-Universität in Temeswar/Timișoara (UVT) setzt seit Anfang des Jahres im Rahmen ihrer Partnerschaft mit dem Schulmilieu das Programm „UVT für Schüler“ um. Das Programm richtet sich an Schüler aus ganz Rumänien und besteht aus kostenlosen Vorbereitungsprogrammen für die Abiturprüfung, Webinare zur persönlichen Entwicklung und Berufsberatung, aber auch Wettbewerbe für Schüler in den verschiedensten Fächern. Die Gewinner erhalten verschiedene Vorteile bei der Einschreibung für die Bachelor-Studienprogramme der West-Uni.
Über ihre Fakultäten organisiert die UVT in diesem Jahr 28 Wettbewerbe für Schüler aus ganz Rumänien. Es handelt sich um Wettbewerbe in 17 Studienfächern, in denen die Temeswarer Uni Studiengänge anbietet. „Die von den UVT-Fakultäten organisierten Wettbewerbe sind eine besondere Gelegenheit für die Schüler, schon vor Beginn ihres Studiums mit der Fachausbildung in diesen Bereichen in Kontakt zu treten. Wir ermutigen alle Schüler, an unseren Wettbewerben teilzunehmen, unabhängig von ihrem Wohnort oder Verwaltungskreis“, sagt UVT-Rektor Marilen Pirtea. Schüler, die bei den von der UVT organisierten Wettbewerben sehr gute Ergebnisse erzielen, können gemäß den Regelungen für die Organisation und Durchführung der Zulassungsverfahren der UVT-Fakultäten von besonderen Bedingungen bei der Zulassung profitieren. Die Anmeldung zu all diesen Wettbewerben ist kostenlos.
Zu den Schülerwettbewerben zählt auch ein nationaler Wettbewerb für deutsche Sprache und Kultur, der am 1. Februar begonnen hat und bis zum 26. April läuft. Der Wettbewerb richtet sich zum einen an Schüler, die die deutsche Sprache auf den Niveaus B1 und B2, bzw. andererseits an solche, die sie auf C1- und C2-Niveau beherrschen. Das Auswahlverfahren besteht aus einer einmaligen Prüfung: das Verfassen eines Essays in deutscher Sprache von 600-800 Wörtern (für das Niveau B1) oder 800-1200 Wörtern (für das Niveau B2). Der Aufsatz kann sich mit einem Thema aus den Bereichen deutsche Sprache, Literatur oder Kultur und Zivilisation befassen. Für die Niveaus C1 und C2 muss der Aufsatz 1400 Wörter lang sein. Das Thema ist beliebig, ebenfalls aus den Bereichen deutsche Sprache, Literatur, Kultur und Zivilisation. Der am Computer verfasste Aufsatz muss samt dem Einschreibungsformular an temeswarer.germanistik@e-uvt.ro bis zum 26. April eingereicht werden. Es werden je drei Preise in den beiden Kategorien vergeben. Die Gewinner der ersten drei Preise können sich kostenfrei für die Fakultät für Fremdsprachen, Geschichte und Theologie anmelden und ihnen wird die Mittelnote 10 (die Höchstnote) bei der Aufnahme für die Bachelor-Programme, die Deutsch in ihrer Struktur umfassen, anerkannt, sofern die Gewinner Schüler der elften oder zwölften Klasse sind.
Auch ein internationaler deutschsprachiger Schauspielwettbewerb, der bis zum 3. Mai läuft, ist vorgesehen. Hauptziel des „Freestyle“-Schauspielwettbewerbs in deutscher Sprache ist es, für die deutsche Schauspielabteilung der West-Uni zu werben. Der diesjährige Wettbewerb umfasst drei Proben: einen Monolog in deutscher Sprache, die Interpretation eines Liedes in einer beliebigen Sprache und einen nonverbalen Improvisationsmoment. Die Proben finden online am 11. und 12. Mai statt. Die Anmeldung erfolgt durch das Senden des ausgefüllten Online-Formulars an freestyle.fmt@e-uvt.ro. Für minderjährige Kandidaten ist auch eine Einwilligung der Eltern einzureichen. Den Preisträgern wird die Teilnahme am Schülerwettbewerb bei der Aufnahmeprüfung für die deutsche Schauspielabteilung anerkannt.